Ehrung für Friedel Pfeifer

Dipl.-Ing. Friedel Pfeifer wurde am 14. Februar 2011 mit der Ehrenmedaille des Förderkreises besonders geehrt. Präsident Prof. Dr. Harald Lucht dankte dem langjährigen Ehrenmitglied für dessen große Verdienste um das Vermessungstechnische Museum in Dortmund.

Als Gründungsmitglied 1975 unseres Förderkreises hat Friedel Pfeifer von Beginn an 25 Jahre als Schatzmeister gewirkt. Zwei besonders wertvolle Eigenschaften zeichneten ihn aus, gekonnt Spender anzusprechen, um dann wesentliche Vorhaben des Förderkreises zu finanzieren. Dabei setzte er wohl auch gerne auf seine besonderen Verbindungen zum VDV. Mit hoher Fachkenntnis wußte er den Wert historischer Instrumente einzuschätzen, denen seine große Vorliebe galt. Für Vorstand wie Kuratorium des Förderkreises war und ist Friedel Pfeifer darüber hinaus ein stets kluger und gründlich abwägender Ratgeber auch in allen anderen vermessungshistorischen Themen.

Friedel Pfeifer schöpft dabei aus seinen reichen fachlichen Erfahrungen und seiner Menschenkenntnis, die er in seiner schon 1943 begonnenen Praxis gewonnen hatte. Nach seinem Ingenieurdiplom 1951 in Essen wirkte er bereits in ganz jungen Jahren als allein zuständiger Vermessungsingenieur in der Gemeinde Anholt. 1955 folgte eine kurze Tätigkeit bei der Stadt Dortmund im Vermessungs- und Katasteramt, damals unter der Leitung von Siegfried Stahnke, einem der späteren Gründungsväter des Förderkreises. Es folgte seine lange und so erfolgreiche, alsbald leitende Tätigkeit insbesondere für die Datenverarbeitung bei der Vereinigten Elektrizitätswerken in Dortmund.