Elbe-Weser-Dreieck im Kartenbild von 500 Jahren

 

 

Eine Kartenausstellung im Kreisarchiv des Landkreises Rotenburg an der Wümme.

Die Ausstellung „Das Elbe-Weser-Dreieck im Kartenbild der vergangenen 500 Jahre“ zeigt Landkarten aus der Sammlung des Rotenburgers Heino Schwiebert, des Kreisarchivs in Rotenburg und des Sammlers Dr. Wolfgang Dörfler. Das Konzept der Ausstellung wurde im Verein der Freunde des Archivs für Heimatforschung Rotenburg/Wümme und des Kreisarchivs des Landkreises Rotenburg erarbeitet.

Mit dieser Ausstellung wird auch auf das zehnjährige Bestehen des Vereins erinnert. Wegen der akuten Corona-Einschränkungen ist das Kreisarchiv derzeit geschlossen. Deshalb wurden alle 44 Karten digital aufbereitet und im Internet frei zugänglich gemacht. Sobald wieder freier Museumsbesuch möglich sein wird, sollen die Kartenoriginale auf 19 Ausstellungstafeln in Rotenburg, Zeven, Scheeßel und Bremervörde gezeigt werden.

Zudem sollen nach Abschluss der Ausstellung die Digitalisate im Archivinformationssystem Niedersachsen Arcisys abrufbar sein.