Eratosthenes-Preisträger 2009 ist Rudolf Hafeneder

Das Stifterkollegium des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum (Präsident Prof. Dr. Harald Lucht, Kuratoriumsvorsitzender o. Prof. Dr. Bertold Witte, Erster Vorsitzender Ingo Frhr. von Stillfried) ist in Dortmund zusammengetreten und hat den mit 2.500 € dotierten Eratosthenes-Preis 2009 vergeben.

Aus mehreren vorgeschlagenen und preiswürdigen Arbeiten ist die Dissertation 2008 von Dr.-Ing. Rudolf Hafeneder zur Deutsche Kolonialkartographie 1884-1919 als eine herausragende Forschungsarbeit ausgewählt worden. Der Vorschlag zur Preisverleihung kam von Professor Dr.-Ing. Dieter Morgenstern. Wir hatten die Arbeit bereits in unserer Mitt. Nr. 263 besprochen.

Die Preisverleihung wird in der Mitgliederversammlung unseres Förderkreises am 22. Februar 2010 in Dortmund stattfinden. In der Vergangenheit ist der Eratosthenes-Preis während der Eröffnung der INTERGEO überreicht worden. Der DVW hat ab diesem Jahr, beginnend  in Karlsruhe, den Gesamtablauf der INTERGEO verändert, insbesondere entfällt die große offizielle öffentliche Eröffnungsveranstaltung. Der Präsident des DVW hatte den Förderkreis daher gebeten, die Preisverleihung in einem anderen würdigen Rahmen vorzusehen. Das ist selbstverständlich für unseren Förderkreis unsere Mitgliederversammlung. Herr Dr. Rudolf Hafeneder wird dann zugleich über seine Arbeit berichten.