Eratosthenes-Preisträger 2011

Das Stifterkollegium zum Eratosthenes-Preis hat am 2. und 26. November 2011 in Dortmund über die Preisvergabe zum Eratosthenes-Preis 2011 beraten.

Dem Kollegium waren termingerecht bis zum 31. Oktober insgesamt 10  Vorschläge eingereicht worden. Die eingereichten Arbeiten und Veröffentlichungen umfaßten ein breites Spektrum von vermessungsgeschichtlichen Themen und zeigten einmal mehr die große Vielfalt auch in der Historie unseres Berufsfeldes.  Alle Vorschläge konnten vom Stifterkollegium als sehr gute Arbeiten auf dem Gebiet der Vermessungsgeschichte beurteilt werden. Wir denken, dies ist eine ganz erfreuliche Entwicklung grundsätzlich für das Interesse an der Vermessungsgeschichte und zugleich aber auch für die Resonanz dieses seit 2000 ausgelobten, mit 2.500 € dotierten Eratosthenes-Preises.

Beratungsergebnis und Preisträger werden wir unseren Mitgliedern mit der Einladung zur Mitgliederversammlung 2012 mitteilen und zu gegebener Zeit auch an dieser Stelle veröffentlichen. Zwischenzeitlich sind bereits Preisträger wie Mitbewerber über das Ergebnis persönlich unterrichtet worden.