Jubiläumsveranstaltung 60 Jahre VDV-Bezirk Dortmund
Die Vorsitzende Andrea Kleber skizzierte einleitend die Situation im Gründungsjahr 1951 der zu 90 % zerstörten Innenstadt von Dortmund, erinnerte an die Verbandsgründung in schwerer Zeit, die damalige Aufbruchsstimmung, den umfangreichen Stadt- und Verkehrswiederaufbau: wesentliche Voraussetzungen waren stets die Leistungen der Vermessungsingenieure. In der Reihe der Grußworte gratulierte zunächst der Leiter des Kataster- und Vermessungsamtes Dortmund Ulf Meyer-Dietrich und überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters, der Fach-Dezernenten und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Amt, den Beratenden wie den Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren. Der Präsident des Förderkreises des Vermessungstechnischen Museums Harald Lucht erinnerte daran, wie einst Siegfried Stahnke jenen von Adrea Kleber skizzierten Wiederaufbau Dortmunds mit einer Bodenordnung ermöglichte. Stahnke war es auch, der dem 1987 neu gewählten Präsidenten jene Fachkollegen besonders ans Herz legte, die den VDV-Bezirk ebenso aufgebaut haben, wie dem Museums-Förderkreis. Mit besonderer Freude begrüßte er dabei Dr. Kurt Kröger, der von Anfang an dabei war. Und Harald Lucht beglückwünschte Frau Kleber und die Redakteure – Manfred Gombel, Friedel Pfeifer, Carl-Wilhelm Schmälter, Berndt Weise – zu der besonders gelungenen Jubiläums-Schrift, sie zeige die reiche fachliche wie kulturell ausgerichtete 60-jährige Verbandarbeit.
Wilfried Grunau, Präsident des VDV, forderte im Schwerpunkt seines zukunftsweisenden, mit manchem Bonmot angereicherten Vortrags mehr Marketing der Vermessungsingenieure. Ein wichtiger Schritt auf diesem Wege sei die auf der Bremer Erklärung aufbauende Zusammenarbeit von DVW, VDV und BdVI (siehe hierzu auch unsere Mitt. Nr. 396) – Eine offensive Vertretung des Vermessungswesens sei heute im Zeitalter der Geoinformationen wichtiger denn je.
Nach Ehrung von Mitgliedern für langjähriger Verbandsmitgliedschaft und einer erfreulich ausgiebigen Kaffeepause und damit ermöglichtem breiten Small Talk berichteten Dortmunder Vermessungsbüros aus ihren aktuellen Projekten: Unter der Moderation von Berndt Weise war es erfreulich zu erkennen, wie kompetent und in großer fachlicher Breite das Vermessungsbüro Blank und die Öffentl. best. Vermessungsingenieure Christian Sommerhoff, Tiemann und Partner sowie Jürgen Wiegen in ihrer Arbeit modernste Instrumente und Techniken einsetzten. Eine abschließende Führung von Manfred Gombel und Ingo von Stillfried durch das Vermessungstechnische Museum beschloß diese gelungene Jubiläumsveranstaltung.
- Ausstellung in Dortmund zum 500. Geburtstag von Gerhard Mercator
- Eratosthenes-Preisträger 2011