Fernsehserie DARK des Senders NETFLIX mit geodätischen Requisiten des Förderkreises

Die deutschsprachige Fernsehserie Dark des Video-on-Demand-Anbieters NETFLIX ist erfolgreich gestartet. Diese Serie wurde in Deutschland entwickelt, produziert und gefilmt; die Regie führte bei der ersten Staffel Baran bo Odar.

Die deutschsprachigeFernsehserieDark des Video-on-Demand-Anbieters NETFLIX ist erfolgreich gestartet. Diese Serie wurde in Deutschland entwickelt, produziert und gefilmt; die Regie führte bei der ersten Staffel Baran bo Odar. Laut NETFLIX hat sich Dark seit dem Start am 1. Dezember 2017 zu einer der meistgesehenen nicht-englischsprachigen Serien entwickelt. Genaue Zahlen teilte NETFLIX nicht mit, gab inzwischen aber grünes Licht für eine Verlängerung um eine zweite Staffel. Die Serie erhielt 2018 Nominierungen für die Goldene Kamera sowie Auszeichnungen des Grimme-Preises in der Kategorie Fiktion und der Deutschen Akademie für Fernsehen in der Kategorie Bildgestaltung.

Die Geschichte spielt in der fiktiven deutschen Kleinstadt Winden, in der zwei Kinder verschwinden. Der Fernsehsender NETFLIX dreht zur Zeit eine zweite Folge mit mehreren Episoden der Serie DARK. Eine der Episoden spielt auf dem Schloss Marquardt in der Nähe von Potsdam. Bei der Ausstattung mit Requisiten kommen auch zehn historische Vermessungsinstrumente zum Einsatz, die der Förderkreis als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.

Das Schloss Marquardt war schon mehrfach Filmkulisse zu Fernseh- und Kinofilmen. Die Verbindung zum Filmteam ist durch die Zusammenarbeit bei der Kinoproduktion des Bestsellers „Vermessung der Welt“ 2012 entstanden (siehe Mitt. 455 und 431). Diese Zusammenarbeit hat dem Förderkreis einen positiven Leumund verschafft, weswegen wir erneut angefragt wurden.