Geodäsie - ein Exzellenzcluster der Universität Bonn 2018

Am 28. September 2018 fiel eine für die Geodäsie an der Bonner Universität wichtige Entscheidung: mit sechs Exzellenzclustern ist Bonn der erfolgreichste deutsche Universitätsstandort der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.

Und die Bonner Geodäten unter der Leitung von Prof. Dr. Heiner Kuhlmann sind mit dabei; er ist einer der beiden Sprecher des Bonner Exzellenzclusters „PhenoRob – Robotik und Phönotypisierung für nachhaltige Nutzpflanzenproduktion“. Hierzu bringen die Geodäten ihr Wissen ein, wie man mit neuen Messtechniken das Pflanzenwachstum beobachten und dadurch besser analysieren, verstehen und gezielt behandeln kann.

Die Kooperation der Geodäten mit Informatikern und Agrarwissenschaftlern in Bonn ist einzigartig und in dieser Form an keinem anderen Standort verfügbar. Das Ziel des Forschungsprojekts, das über sieben Jahre mit mehreren Millionen Euro pro Jahr gefördert wird, besteht darin, die heutige Landwirtschaft effizienter zu machen, neue Erkenntnisse über Pflanzenwachstum zu gewinnen und den Einsatz von chemischen Hilfsmitteln zu vermeiden. Geodäsie mit Zukunft – herzlichen Glückwunsch an die Geodäten der Bonner Universität!