Geodäsie und Briefmarken

Der Förderkreis verfügt über eine recht umfangreiche Briefmarken-Motivsammlung. Aufgebaut in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, sind in der Sammlung Motiv-Marken aus der Geodäsie und der Kartographie aus den Jahren seit 1924 enthalten.

Die Sammlung ist von der Familie Dieter Hertling dem Förderkreis Vermessungstechnisches Museum als Dauerleihgabe zu treuen Händen gegeben worden. Die Betreuung der Sammlung ruhte in den vergangenen Jahren – ein ruhender Schatz unseres Förderkreises.

Gerne verweisen wir in diesem Zusammenhang auf eine neue Homepage von Herrn Markus Wydera. In dieser im Aufbau befindlichen Homepage sind schon jetzt hochinteressante Briefmarken, Poststempel, Absenderstempel aus der Geodäsie wiedergegeben. Jeweils im Zusammenhang mit (auch zahlreichen internationalen) Briefmarken werden Vermessungs-, Kataster- und Bodenordnungs-Institutionen und –Verfahren allgemeinverständlich erläutert. Ein Besuch der Homepage  www.wydera.de/vermessung/index.html führt in eine hervorragend aufbereitete Welt kleiner graphischer Kostbarkeiten.