Goldenes Lot für Professor Dr. –Ing. Hans Fröhlich

Professor Dr.-Ing. Hans Fröhlich ist seit vielen Jahren unterwegs in der Vermessungsgeschichte. Wir kennen und schätzen ihn besonders für seine Forschungen auf den Spuren von Hauptmann Hans Bendemann, der zwischen 1886-1890 als Vermessungsdirigent bei der Königlich Preußischen Landesaufnahme die TP(1)- Netze zwischen Thüringen und Belgien sowie dem Münsterland und Trier erkundete.

Das Wirken Bendemanns ist durch die Initiative von Hans Fröhlich in der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden, es wurde mehrfach von den WDR Landesstudios verfilmt und in der Presse gewürdigt. Basierend auf dem Erkundungstagebuch sowie privaten Aufzeichnungen hat Hans Fröhlich die Reisen und Arbeiten des Hauptmannes aus dem vorletzten Jahrhundert nachvollzogen und äußerst medienwirksam dargestellt. Letztlich schlüpfte er selbst sogar in die Rolle des Hauptmanns Bendemann.

„Das gibt es nicht alle Tage, daß man in eine Zeitschrift kommt mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren“, schmunzelt  Hans Fröhlich kürzlich– als sein großes Werk  AUSSICHTSTÜRME IM SAUERLAND UND IM SIEGERLAND im jüngsten Magazin GLÜCK des West-Lotto vom 8. April 2015  groß herausgestellt worden ist.

Zu diesem Zeitpunkt hatte auch der VDV bereits unserem langjährigen Mitglied die Ehrung mit dem Goldenen Lot angetragen, die nun jetzt am 2. Oktober in der Köln-Messe feierlich erfolgte. Der VDV würdigte damit seine vielfältigen Verdienste nicht nur um die Vermessungsgeschichte, sondern insbesondere für sein breites Wirken als Hochschullehrer, Fachbuchautor und bei Fortbildungsveranstaltungen, die aufgrund ihrer Praxisnähe außerordentlich beliebt waren und nahezu „Kultcharakter“ erreichten, wie der Vorjahrespreisträger Prof. Dr. Klaus Grewe in seiner launigen Laudatio sagte. Unter den zahlreichen Ehrengästen sah man u. a. auch den Präsidenten des DVW Prof. Dr.-Ing. Karl-Friedrich Thöne, den Präsidenten der DGfK Professor Dr.-Ing. Manfred Weisensee, die die Festversammlung mit ihren Grußworten erfreuten sowie den Präsidenten des BdVI,  Dipl.-Ing. Michael Zurhorst.

Wir schließen uns mit einem herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Ehrung an – und denken dabei besonders gerne zurück an den großartigen Beitrag von Hans Fröhlich, mit dem er die Mitgliederversammlung des Förderkreises dieses Jahres bereichert hatte und weisen ergänzend auf unsere Mitt. 505 hin. Siehe auch http://www.vdv-online.de/das-goldene-lot.html  .