Warschau-Exponate wieder in Dortmund

Die Fachausstellung „Europa, Polen, Warschau – geschichtliche Entwicklungen in der Vermessung und in der Kartographie“ in Polen ist beendet. Sie war dort ein großer Erfolg.

Neben einigen tausend Besuchern aus der Bevölkerung gab es auch eine Reihe von Interessierten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Besucher kamen auch aus den östlichen Nachbarländern, aus Weißrussland, Russland und aus der Ukraine. Die Ausstellung ist inzwischen mit großer Unterstützung des Ersten Vorsitzenden Ingo von Stillfried abgebaut worden. Inzwischen sind die gesamten Ausstellungsexponate per Spedition wohlbehalten in Dortmund angekommen. Für den Transport musste der Wiehen-Wagen vor Ort fachgerecht auseinander genommen werden, er ist nun in Einzelteilen eingelagert worden.
Ingo von Stillfried berichtete, wie er einmal mehr erfahren habe, in Polen sei es noch wichtiger, Leute zu kennen und Netzwerke zu haben, als man sich das hier träumen mag. Diese zu knüpfen war ein weiterer guter Erfolg  der Ausstellung in Warschau. Eine Idee bleibt ja, einige der Originalkarten aus der Sammlung Niewodniczanski, die im Königsschloß in Warschau liegt (und auch zu einem Teil in Bitburg), für eine Ausstellung nach Dortmund zu holen.