Hartwig Junius zur Vollendung des 70. Lebensjahres

Seit über 30 Jahren ist Dr.-Ing. habil. Hartwig Junius ein ruhender Pol in unserem Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e. V. in Dortmund.

Geboren am 20. Juni 1940 in Hemer bei Iserlohn hat er als akademischer Lehrer mehr als einer ganzen Generation von Raumplanern den Vermessungsberuf nahegebracht. Nach Studium an der Universität Bonn wurde er Akademischer Oberrat und später Privatdozent an der Universität Dortmund. Zunächst seit 1969 bei Prof. Dr.-Ing. Walter Seele, anschließend bei Prof. Dr. jur. Hartmut Dietrich und Prof. Dr. iur. Benjamin Davy. - Hartwig Junius ist den Lehrstuhlinhabern in der Fakultät für Raumplanung zur unentbehrlichen „rechten Hand“ geworden. 1991 habilitiert und lehrend insbesondere in den Fachgebieten Planungskartographie und Geoinformationssysteme.  Vielen „seiner“ Studentinnen und Studenten hat er so die Vermessungskunst in umfassender Weise nahegebracht und ist ihnen in seiner zielführenden und zugleich menschlich-verständnisvollen Art in bester Erinnerung.

Im Förderkreis wirkt Hartwig Junius seit 1979, seit 1982 als Geschäftsführender Vorsitzender des Kuratoriums und seit über 10 Jahren in gleicher Funktion als dessen Stellvertretender Vorsitzender. Ihm ist der Start 1981 in die Organisation der im 3-Jahres-Abstand durchgeführten Symposien zur Vermessungsgeschichte zu danken, verbunden mit der Herausgabe der Symposiumsbände. Mit "Von der Allmende bis zum heutigen Privateigentum" begann die Reihe seiner Symposien. Seit einer Reihe von Jahren hat er sich auch zusätzlich in die Pflicht der Führung unserer umfangreichen Fachbibliothek nehmen lassen. Die Pflege dieses ungemein großen Wissens-Reichtums ist ihm schnell zum Herzensanliegen geworden. Weil er jüngst nicht nachließ, für den Kauf eines für sich gesehen teuren kleinen Buchs im Vorstand zu werben, können wir nun hoffen, daß der „Wiehen-Wagen“ bei Volkswagen in Kassel-Baunatal Realität wird (vergl. unsere Mitt. Nr. 324).

Wir gratulieren unserem „Guten Geist“ im Förderkreis Dr. Hartwig Junius herzlich zu seinem besonderen Ehrentag. Er wird sicher im Kreise seiner großen Familie und zusammen mit seinen 9 Enkelkindern feiern – unser Erster Vorsitzender Ingo von Stillfried wird unsere besten Wünsche persönlich überbringen.