Hauptmann Bendemann in Herscheid-Nordhelle

Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) lädt ein zum 7. Juli 2013, ab 11 Uhr, zum Jubiläum „100 Jahre Robert-Kolb-Turm“ in Herscheid-Nordhelle.

Professor Dr.-Ing. Hans Fröhlich wird einmal mehr als Hauptmann Bendemann, Vermessungsdirigent aus Berlin die Grüße der Preußischen Landesaufnahme und des Generalstabs überbringen - zurückhaltend aus dem Hintergrund, wie es der Vermessungszunft eigen ist, nach den Festrednern, in historischer Uniform. Doch seine Wünsche werden vom Rednerpult weit in die Landschaft klingen: „Möge der Turm auch weiterhin Wind und Wetter trutzen und dem Wanderer herrliche Fernsichten bescheren!“

Vermessungsgeschichte: Hauptmann Bendmann hatte  1887 den Befehl, im Sauerland die Hauptvermessungspunkte zu erkunden, und so kam er am 21. Juli 1887 zur Nordhelle. Die exponierte Lage eignete sich besonders gut für einen Trigonometrischen Punkt 1. Ordnung, allerdings wurde  ein hölzernes Vermessungsgerüst erforderlich. – Nach allen Winkelbeobachtungen verkaufte die Preußische Landesaufnahme das Gerüst 1899 an den SGV – für 20 Mark….  Nachdem eine zusätzliche Leiter eingebaut worden war, zierte dieser erste Aussichtsturm schon vor mehr als 100 Jahren die Nordhelle – worauf Bendemann und Fröhlich noch heute stolz zurückblicken.