Historische Katasterkarten der Ostalb im Internet

Die Verwaltung des Ostalbkreises bietet allen Interessierten an, sich kostenfrei im Internet anhand von alten Flurkarten über die räumliche Situation um 1830 zu informieren.

Dazu stehen flächendeckend präzise Flurkarten im Internet zur Verfügung. Die Katasterurkarten entstanden bei der Württembergischen Landesvermessung zu Beginn des 19. Jahrhunderts. In den Jahren 1818 bis 1840  wurden sämtliche Liegenschaften, also alle Grundstücke und Gebäude, des damaligen Königreichs Württemberg aufgemessen und in Karten des Maßstabs 1:2 500 kartiert. Der Bereich des Ostalbkreises umfasst rund 1 300 dieser Kartenblätter. Die Karten sind alle noch original erhalten; sie können nun in der „ostalbmap“ in einem entsprechend großen Zoomfaktor sichtbar geschaltet werden. Ein direkter Vergleich mit den heutigen aktuellen Verhältnissen lässt sich sehr gut mit einer entsprechenden Kartenüberlagerung erzielen (www.ostalbmap.de).