Neue Buchstabierung des Begriffs "Landesvermessung"

Jedem Geodäten ist der Begriff "Landesvermessung" geläufig. Nun hat aber der Journalist Dominik Prantl die "Landesvermessung" völlig neu buchstabiert: "Tirol. Eine Landesvermessung in 111 Begriffen".

Darin wirft der Autor einen humorigen Blick vor und hinter die Kulissen von Tirol. Das Glossar über das "weltweit schönste Bundesland Österreichs" enthält kurzweilige Beiträge von A wie Achensee bis Z wie Zillertal. Er schildert nicht nur den größten Tiroler, den Großglockner, sondern auch jene, die sich dafür halten. 

Überaus aufschlussreich gelingt ihm die Charakterisierung der Ischgl-Politiker und -Geschäftsleute, die es im letzten Winter geschafft haben, innerhalb kürzester Zeit mehr als fünf Tausend Skisportler aus ganz Europa wirksam mit dem Corona-Virus auszustatten, nach dem bekannten Motto "The show must go on!" Diese Corona-Folgen haben auch uns Vermessungsleute in unseren Vereinsaktivitäten voll getroffen. (Domink Prantl: Tirol. Eine Landesvermessung in 111 Begriffen, Innsbruck 2020)