Ingo von Stillfried – Gratulation zur Vollendung des 60. Lebensjahres

Wir gratulieren dem stellvertretenden Amtsleiter des Vermessungs- und Katasteramtes und zugleich Erstem Vorsitzenden des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum e.V. in Dortmund, Dipl.-Ing. Ingo Freiherr von Stillfried zu seinem besonderen runden Geburtstag, zur Vollendung seines 60. Lebensjahres an diesem Donnerstag.

Seit Jahrzehnten engagiert er sich im Förderkreis für das Vermessungsmuseum und insbesondere für die Schausammlung und kümmert sich um die Instrumentensammlung. Mit großem persönlichen Einsatz hat er die 3. Auflage des bekannten Museumshandbuchs vorangetrieben und dafür gesorgt, daß dies große „Aushängeschild“ unseres Förderkreises seinerzeit zur INTERGEO in Karlsruhe fertiggestellt werden konnte – es war eine Mammutaufgabe. Seit 2009 wirkt er als Erster Vorsitzender. Ihm ist es in besonderem Maße zu verdanken, daß 2012 das fachlich, museumspädagogisch und finanziell ganz außergewöhnliche Projekt der Ausstellung zum 500. Geburtstag  von Gerhard Mercator in herausragender Art und Weise im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund gezeigt werden konnte. Der Förderkreis ehrte 2014 Ingo von Stillfried zusammen mit dem damaligen Museumsdirektor Wolfgang E. Weick mit der Ehrenmedaille für die Realisierung dieser außergewöhnlichen Ausstellung. Auf internationaler Bühne gestaltete Ingo von Stillfried 2015 in Warschau eine Fachausstellung „Europa, Polen, Warschau – geschichtliche Entwicklungen in der Vermessung und in der Kartographie“ in Zusammenarbeit mit polnischen Kollegen, er hat sie mit Unterstützung seiner Frau innerhalb von 2 Tagen realisiert, nachdem der Aufbau in Dortmund sorgsam vorbreitet worden war.

Regelmäßige Besucher unserer Aktuell-Seite wissen darüber hinaus, Ingo von Stillfried engagiert sich stets auf der INTERGEO, wirbt gerne mit Vorträgen für unseren Berufsstand und dessen Geschichte, so auch bei der jährlichen Dortmunder Museumsnacht, entdeckt besondere Instrumente Im Dorotheum Wien und wirkte zusammen mit Dr.-Ing Hartwig Junius für die Realisierung des Wiehen-Wagens. Eine besondere Vorliebe verbindet ihn mit der Photogrammetrie, und das hat Gründe, die weit in die Familiengeschichte zurückgehen. Der Förderkreis gelangte vor Jahren in den Besitz eines besonderen Stereokomparators, Baujahr 1904, und zu einer Karte, die damit im Rahmen einer Diplomarbeit über den Rückgang des Theodul-Gletschers in Obergurgl erstellt wurde. 1955 hatte das Eltern-Ehepaar von Stillfried gemeinsam bei den örtlichen Passpunkt-Arbeiten für dieses Projekt und bei den photogrammetrischen Auswertungen an jenem Stereokomparator mitgewirkt. So war Ingo von Stillfried kurz vor seiner Geburt auch bei diesen terrestrischen Passpunkt-Messungen gegenwärtig, übrigens durch ein Fotoalbum belegt. – Und ganz aktuell mag es ein gutes Omen sein, daß gerade an seinem Geburtstag in Dortmund der Erste Geodäsie Kongress NRW 2016 stattfindet, eine gemeinsame Veranstaltung von BdVI, DVW und VDV. Dortmund ist seit 40 Jahren ein Zentrum der Vermessungsgeschichte und aktuell Zentrum digitaler Entwicklungen in der Geodäsie. Zukunft braucht Herkunft! –

Wann immer man mit Ingo von Stillfried zusammentrifft, besticht seine mitreißende Begeisterung für alles, was in der Vermessungsgeschichte Bedeutung hat oder erlangen könnte. In seinem Einsatz und  in seinen amtlichen, insbesondere digitalen Aufgaben wirkt er unermüdlich und dies auch dann noch, wenn seine Gesundheit  ihm manchmal Zurückhaltung abnötigt. Wir wünschen unserem Ersten Vorsitzenden weiterhin viel Schaffenskraft, eine gute Gesundheit und verbinden diese Wünsche mit einem großen Dankeschön!