Innovationspreis NRW für Prof. Bernhard Korte in Bonn

Das Land NRW verleiht den Innovationspreis 2021 an Prof. Bernhard Korte, den Gründer des Arithmeums in Bonn.

Am 31. Mai 2021 erhielt der bekannte „Chip-Professor“ Bernhard Korte den Ehrenpreis des Innovationspreises des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf aus der Hand des Ministerpräsidenten Armin Laschet. Damit wird Kortes Lebenswerk als „Angewandter Mathematiker“ und Chip-Designer gewürdigt. Mit dem Innovationspreis zeichnet die Landesregierung seit 2008 alljährlich Persönlichkeiten für deren Forschungs- und Entwicklungsarbeit aus. Dabei werden eine besondere Innovationsleistung oder ein Lebenswerk prämiert (Martin Wein, Bonner General-Anzeiger, 1.6.2021, S. 20).

Prof. Korte entwickelt seit Jahren das Chip-Design der Firma IBM. Mit den so erzielten Einnahmen gründete er vor Jahren das Arithmeum in Bonn, eines der weltweit führenden Museen für analoge und digitale Rechenmaschinen.  Seit seiner Studentenzeit sammelt Prof. Korte alle Typen von Rechenmaschinen und –hilfsmittel, darunter auch eine Menge von Logarithmentafeln, Rechenschiebern wie den „Geodät“, Kurbelrechenmaschinen wie eine „Brunsviga“ und sogar ein Zuse-Rechenautomat (siehe Mitt. 730), die uns älteren Geodäten noch wohl vertraut sind. Die Museumsleiterin Prof. Ina Prinz wird auf dem nächsten Symposium 2022 in Dortmund über ihre „Schätze“ einen Vortrag halten.