INTERGEO Berlin – präsentierte Vermessungsgeschichte

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. in Dortmund präsentiert sich auch wieder bei der INTERGEO Berlin vom 7. bis 9. Oktober.

Auf dem Stand A 2064 in unmittelbarer Nachbarschaft  des DVW/ÖVA und unweit des Verbändeparks wird unser langjähriger Geschäftsführer Klaus-Detlef Lehmann zusammen mit Dimitri Diener den Besucherinnen und Besuchern der INTERGEO Informationen über unsere Arbeit geben. Neben Schriften aus unserer Schriftenreihe wird ebenso das repräsentative neue Museumshandbuch zum Messepreis angeboten werden.

Am Donnerstag, den 9. Oktober 2014 am frühen Nachmittag von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr sind drei hochinteressante Vorträge im Kongresszentrum Raum London 3 zu erwarten:

  • 14:00 Uhr  Dr.-Ing. Joachim Höpfner aus Potsdam:  Preußische Gradmessungsarbeiten im 19. Jahrhundert
  • 14:30 Uhr  Dipl.-Ing. Karl Heinz Nerkamp aus Hamburg: Hamburger Vermessunggeschichte – eine zeitgemäße Aufarbeitung als Beitrag für die Aus- und Fortbildung
  • 15:00 Uhr  Dipl.-Ing. Frank Reichert aus Brandenburg: Katasteraufnahme brandenburgisch-preußischer Städte um 1720/24.

Die Moderation wird vertretungsweise Ihr Redakteur Harald Lucht aus Bremen übernehmen. Die Vortragenden werden uns in höchst-lebendiger Weise vermessungshistorische Highlights nahebringen.