Katasterkarten – Von der handgezeichneten Alt-Karte zur digitalen Quelle
Handgezeichnete und häufig zudem kolorierte Altkarten üben auch auf die breitere Öffentlichkeit einen besonderen Reiz aus, stellen aber für die Verantwortlichen in Archiven, Bibliotheken und Museen eine zusätzliche Herausforderung dar. Nicht nur ihr sperriges Format, sondern auch die Bewertung, inhaltliche Erschließung und Nutzbarmachung lassen Fragen aufkommen, die in der normalen Ausbildung nur selten vertieft beantwortet werden. Speziell die unikalen, großmaßstäbigen Katasterkarten gelten jedoch als unverzichtbare Quellen für vielfältige raumbezogene Forschungsfragen, gerade auch im nahörtlichen Bereich.
Der Einsatz der Informationstechnologien im Bereich des kartografischen Materials erzeugt zusätzlichen Fortbildungsbedarf, denn auch die Altkarten müssen mit den digitalen Darstellungen im aktuellen Angebot verglichen werden, und die modernen Katasterämter sowie andere kartografische Instanzen verfertigen „Born Digitals“. Eine besondere Fragestellung gilt der Genauigkeitsuntersuchung des analogen Materials und damit der Zuverlässigkeit der überlieferten Informationen. Das Seminar ermöglicht auch einen Einblick in den Altbestand analoger Karten im Katasteramt Wesel und in den Arbeitsplatz eines Katasteramtes.
Der Leiter des Katasteramts Wesel, Norbert Witte und Dr. Hanns Peter Neuheuser, M.A. LVR-AFZ werden zu Beginn Einführungen geben. Weitere Dozenten mit einer Reihe von Kurzvorträgen sind u. a. Dipl.-Ing. Klaus Eßmann, Dipl.-Ing. Heinz-Jürgen Lagoda, Prof. Dr. phil. Joachim Neumann, Wachtberg, Der Präsident unseres Förderkreises, Prof. Dr.-Ing. Peter Mesenburg, Universität Duisburg-Essen wird den Reigen der Vorträge mit einer Genauigkeitsanalyse großmaßstäbiger Manuskriptkarten des Klevischen Katasters abrunden.
Veranstaltungsort ist das Kreishaus Wesel, Reeser Landstraße 31, 46483 Wesel (Entgelt 40€ eingeschlossen Tagungsunterlagen, Pausengetränken und Mittagsimbiss). Siehe auch www.afz.lvr.de und dort unter Fortbildungen. Anmeldung erbeten unter Anmeldung für das Seminar "Katasterkarten" (PDF, 133 KB).
- INTERGEO Berlin – präsentierte Vermessungsgeschichte
- INTERGEO Berlin – unser Messestand