14. Internationale Atlas-Tage im Haus Villigst in Schwerte

Vom 26. – 28. April 2019 finden im Haus Villigst der Evangelischen Akademie in Schwerte die 14. Internationalen Atlas-Tage statt (2018 siehe Mitt. 648). Die Leitung hat der bekannte Atlashistoriker Jürgen Espenhorst.

So können wiederum die Teilnehmer ihre eigenen Atlanten aus verschiedenen nationalen Produktionen vorstellen und ihre Stilmerkmale vergleichen. Neben der Behandlung der Fachfragen bieten die Atlas-Tage aber auch ein Forum zum Erfahrungsaustausch und für eine Bücherbörse (wegen Auflösung von Sammlungen).

Vorgeschaltet ist am 25. April der Besuch der Vermessungstechnischen Schausammlung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund; dort wird unser Erster Vorsitzender Ingo von Stillfried eine Führung durch die Ausstellung geben. Daran anschließend findet am 25. – 26. April im Haus Villigst ein Workshop zur Geschichte des Vermessungswesens statt; dabei berichtet Jürgen Espenhorst über seine Forschungen zu den vermessungs- und kartenhistorischen Grundlagen der mittelalterlichen Siedlungsgeschichte, dargestellt am Beispiel des kleinen Kirchdorfes Gehrde im Osnabrücker Artland. Desweiteren erläutert Manfred Spata die vormetrischen Maßsysteme (Fuß, Rute, Morgen), die über die Jahrhunderte bei der Ausmessung der Felder und Fluren der alten Siedlungen Anwendung fanden.

Diese Atlas-Tage in Schwerte sind maßgeblich geprägt von der guten Zusammenarbeit mit dem regional benachbarten  Förderkreis Vermessungstechnischen Museum in Dortmund.