Klaus-Detlef Lehmann zur Vollendung des 65. Lebensjahres

Der langjährige Geschäftsführer unseres Förderkreises vollendet am 27. März 2015 sein 65. Lebensjahr.

 

Dipl.-Ing. Klaus-Detlef Lehmann war 1980 – wenige Jahre nach Gründung des Förderkreises für Vermessungsgeschichte e.V. in Dortmund 1975 – in diese besonders verantwortungsvolle Aufgabe gewählt worden. Er wurde  in den vergangenen 35 Jahren in besonderem Maße zum Rückgrat des Förderkreises. Und dies insbesondere in der Vorstandsarbeit ebenso wie bei den Deutschen Geodätentagen bis1995 und seitdem bei der INTERGEO. Obwohl zeitlich und durch die weiten Reisen in die ganze Republik stets ein hoher persönlicher Aufwand notwendig war, ist er immer wieder gerne unser Repräsentant vor Ort gewesen. Für viele Besucher ist er – zusammen mit den häufigen Partnern Rudolf Uebbing und jüngst Jürgen Lagoda und Christian Heine – zu unserem Ansprechpartner und Botschafter bei diesen geodätischen Großveranstaltungen geworden. Es war und ist  ein ungemein wichtiger Dienst von Klaus-Detlef Lehmann für die Breitenwirkung des Förderkreises. In diesem Zusammenhang erwähne ich gerne das unverändert große Verständnis beim DVW und den jeweiligen örtlich vorbereitenden Ausschüssen der INTERGEO, verbunden mit der freundlichen Unterstützung, unseren Stand gut – und preiswert – zu positionieren.

Klaus-Detlef Lehmann war in Dortmund in verantwortungsvoller Position im Umweltamt tätig. Seine damit einhergehenden guten Verbindungen wußte er auch zugunsten seiner ehrenamtlichen Aufgabe im Förderkreis einzusetzen – so z.B. bei der Organisation notwendiger Alltagsgeschäfte, so von Druckaufträgen für unsere Schriftenreihe und ebenso dann, wenn es galt, notarielle Formalien bei Wechseln im Vorstand zu begleiten. Selbst bei der zeitweisen Unterbringung des Wiehenwagens (vergl. Mitt. Nr. 466)  bewährte sich sein Organisationstalent. 

Klaus-Detlef Lehmann hat auch alle seine Geschäftsführeraufgaben stets mit viel Geschick wahrgenommen. So sorgte er insbesondere in den Vorstandssitzungen für die tatsächliche Realisierung so manchen Vorhabens, indem er konsequent hinterfragte: „Ja, wer macht es denn nun?" – Denn unter so vielen engagierten Mitstreitern im Förderkreis gab und gibt es immer wieder viele gute Vorschläge, deren Realisierung nicht selten daran zu scheitern drohte, daß engagierte Menschen mehr Ideen haben, als sie selbst umzusetzen vermögen. Dann half die Lehmann-Frage – oft auch dazu, daß dann andere die Ideen umsetzen.

In Anbetracht seines Ausscheidens aus dem aktiven Dienst bat er 2014, rechtzeitig seine Nachfolge zu regeln, wofür sich seit 2014 Claudia Balke interessiert zeigte. Klaus-Detlev Lehmann blieb jedoch dem Vorstand weiter eng verbunden. Dank seines frühen Engagements im Förderkreis ist er nun schon – neben dem Präsidenten Professor Peter Mesenburg und dem stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Hartwig Junius – einer der letzten Aktiven aus der Gründergeneration unseres Förderkreises.

Wir sind unserem langjährigen Geschäftsführer nicht nur zu großem Dank verpflichtet – tatsächlich ist sein immerwährenden Einsatz aus der Arbeit des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum in Dortmund nicht wegzudenken, seine reiche Erfahrung wird auch in Zukunft immer wieder hilfreich sein. Die Arbeit im Förderkreis ruht auf den Schultern weniger, doch hochengagierter Kollegen – und da war unser Geschäftsführer ein leuchtendes Vorbild. Der Förderkreis gratuliert Klaus-Detlef Lehmann herzlich zur Vollendung seines 65. Lebensjahres und wünscht ihm alles Gute – in Dankbarkeit für sein langes segensreiches Wirken.