Konrad Peters verstarb im Alter von 92 Jahren

Dipl.-Ing. Konrad Peters aus Münster, Gründungsmitglied unseres Förderkreises, verstarb am 5. Juli 2014 in Fieberbrunn in seiner „zweiten Heimat“ Tirol. Er hat gerne und über viele Jahre insbesondere praxisnahe Vermessungsgeschichte erforscht und weitergegeben.

Konrad Peters hat in den vergangenen Jahrzehnten insgesamt mehr als 60 wertvolle Veröffentlichungen zur Vermessungsgeschichte verfasst. Allein 4 Bände unserer Schriftenreiche stammen aus seiner Feder. Darüber hinaus hatte er sich professionell dem Nachbau von Messgeräten aus dem Altertum gewidmet. In zahlreichen Ausstellungen wurden seine Arbeiten gezeigt und gewürdigt und im WDR-Fernsehen sind Beiträge von ihm und über ihn gesendet worden (VDVmagazin 2012 S. 75). Und über das Logo unseres Förderkreises, das geometrische Quadrat und dessen Geschichte hat Konrad Peters vor wenigen Jahren in großer Klarheit berichtet (Der Vermessungsingenieur 2002 S. 181).

Geboren am 24. Oktober 1921 in Münster/Westfalen, gehört Konrad Peters zu den Jahrgängen, die in ihrer Jugend – bedingt durch den Zweiten Weltkrieg – schwerste Zeiten durchleben mußten. Mitten im Studium an der Staatsbauschule Frankfurt a.M. wurde er 1941 im Wehrdienst eingezogen und geriet 1945 in russische Kriegsgefangenschaft.

Als „Spätheimkehrer“ zunächst Arbeiter bei der Bundesbahndirektion Münster, folgte Studium und  Examen an der Staatsbauschule in Frankfurt a. M., 1956 Ernennung zum technischen Bundesbahninspektor. 1972 zur Bundesbahndirektion Essen versetzt, war er insbesondere in der Ingenieurvermessung tätig. Sein vielseitiges Können  führte ihn zu besonderen Einsätzen u. a. bei der Elektrifizierung im Raum Kassel, der Bahnhochlegung in Oldenburg, selbst zu einem kurzzeitigen Sondereinsatz beim Eisenbahnbau in Argentinien. Er wirkte als Ausbildungsleiter und als Lehrer an der Bundesbahnfachschule. 1983 pensioniert, ist er als Bundebahnamtsrat „im Unruhestand“ weiterhin vielseitig aktiv geblieben.

Dem Förderkreis war Konrad Peters seit seiner Gründung eng verbunden. 2009 haben wir ihn für seine großen Verdienste um die Vermessungsgeschichte mit der Ehrenmedaille unseres Förderkreises geehrt. Wir gedenken seiner in tiefer Dankbarkeit.