Kuratorenführungen vor Ort am Römerkanal in der Nordeifel

Nach Corona-Zeit Neustart der Kuratorenführungen am Nordeifeler Römerkanal

Nach den Jahre langen überstandenen Corona-Einschränkungen (siehe Mitt. Nr. 756) startet der Freundeskreis Römerkanal e. V. wieder mit Vorträgen und Führungen zum Römerkanal in der Nordeifel. Und daran beteiligt ist auch unser Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Klaus Grewe. So wird er am Samstag, den 25. März 2023, vor Ort die römische Brunnenstube Klausbrunnen in Mechernich-Kallmuth (Treffpunkt um 14 Uhr am Parkplatz an der Brunnenstube) sowie am Samstag, den 15. April 2023 die Doppelleitung im Hombusch und den Bergdurchstich am “Grünen Winkel” (Treffpunkt um 14 Uhr am Parkplatz Friedhof von Mechernich-Lessenich) erörtern.

Exkursion am 25. März:
Die römischen Ingenieure haben in der Nordeifel vier Wasserdargebote genutzt, die allesamt in der sogenannten Sötenicher Kalkmulde liegen. Hier war bestes Trinkwasser zu gewinnen, das täglich im Römerkanal nach Köln geliefert wurde. Im Klausbrunnen bei Kallmuth wurde das Wasser dem Grundwasser entnommen. Im Zuge der Ausgrabungen wurde eine ansehnliche Rekonstruktion geschaffen, in welcher die Besucher Einblick in die angewendete Bautechnik erhalten. Außerdem gibt Klaus Grewe Erläuterungen des weiteren Trassenverlaufs und eine kurze Erkundung entlang des Römerkanal-Wanderweges.

Exkursion am 15. April:
Auf einem rund 2 Kilometer langen Trassenverlauf im Mechernicher Wald (Hombusch) erkannten die Archäologen eine eigenartige “zweispurige” Trassenführung, die an einem Bergsporn endete. Während eine der Spuren um den “Grünen Winkel” herum geführt worden ist, führt die andere direkt durch den Berg hindurch und hat hier einen deutlichen Einschnitt. Des Rätsels Lösung: Um die Baumaßnahmen beim Bergdurchstich zu beschleunigen, hatten die Römer das Hindernis mit einer provisorischen Holzleitung umfahren; dadurch konnten sie gleichzeitig in Ruhe an der Fertigstellung des Steinkanals weiterarbeiten. Diese Besonderheit wird vor Ort den Besuchern sichtbar gemacht. Anschließend wird der weitere Trassenverlauf erläutert und ein Stück des Römerkanal-Wanderweges erkundet.
(Klaus Grewe, Römerkanal-Wanderweg, Textband und Kartenband, 1988, Nr. 11 sowie Nr. 22-25; Blatt 1 sowie 2)