Kuratoriumssitzung “Vermessungsgeschichte” im Tobias-Mayer-Museum in Marbach

Zum Ende des Mayer-Gedenkjahres tagt das Kuratorium des Förderkreises Vermessungsgeschichte in Marbach.

Das große Gedenkjahr zum 300. Geburtstag von Tobias Mayer (1723-1762) geht zu Ende. Der Tobias-Mayer-Verein e. V. und das Tobias-Mayer-Museum haben in zahlreichen Veranstaltungen in seinem Geburtsort Marbach am Neckar an diesen Astronomen, Kartographen und Mathematiker erinnert (siehe Mitt.-Nr. 851). Tobias Mayer ist auch den Geodäten und Kartographen gut bekannt: durch seine astronomischen Positionsmethoden mit Hilfe der Monddistanzen, durch seine präzise Winkelmessung mit Hilfe des Repetitionsprinzips und durch seine exakten Kartenentwürfe in der Kartenoffizin Homann Erben in Nürnberg.

Der Tobias-Mayer-Verein e. V. und der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e. V. sind seit Jahren partnerschaftlich verbunden. Deshalb möchte in diesem Gedenkjahr auch das Kuratorium des Förderkreises diesem berühmten Gelehrten Mayer die Ehre erweisen. So tagt das Kuratorium am 27. November 2023 um 15 Uhr im Tobias-Mayer-Museum. Nach der Sitzung unter der Leitung des Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Harald Schuh (Potsdam) stellen der ehemalige Museumsleiter Prof. Dr. Armin  Hüttermann (Ludwigsburg) und der jetzige Vorsitzende des Tobias-Mayer-Vereins e. V. Rainer  Abbenseth (Marbach) ihr Museum vor; es ist einerseits aus fachlichen Gründen und andereseits aus museumsdidaktischen Gründen auch für Geodäten und Kartographen hochinteressant. Dazu sei erinnert an den Vortrag von Prof. Armin  HüttermannDidaktische Überlegungen bei der Präsentation und Vermittlung von Technikgeschichte” beim 14. Symposium zur Vermessungsgeschichte am 2. Mai 2022 (damals per Videokonferenz, siehe Mitt. Nr. 822).