Kuratoriumsvorsitzender Prof. Dr. Witte 75

Der Vorsitzende unseres Kuratoriums o.Professor em. Dr.-Ing. Bertold Witte vollendete am 17. Januar d. J. sein 75. Lebensjahr – Vorstand und Kuratoriumsmitglieder gratulieren herzlich, zugleich im Namen der Mitglieder unseres Förderkreises.

Als 2008 dieses für unseren Förderkreis so wichtige Amt vakant wurde und wir Bertold Witte diese Aufgabe antrugen, bedurfte es keiner großen Überredungskunst, ihn zu gewinnen. Neben seinem breiten Feld in Lehre und Forschung an den Universitäten Bonn und Aachen schon seit 1968 hat ihn auch die Geschichte unserer technischen Wissenschaft stets besonders interessiert. Die Schwerpunkte seines Berufsfeldes insbesondere in der Meßtechnik, der Ingenieurgeodäsie, dem trigonometrischen und geometrischen  Nivellement  bis hin zu den GPS-Echtzeit-Meßverfahren liegen eng auf der Linie der Sammlungs- und Ausstellungsschwerpunkte unseres Vermessungstechnischen Museums in Dortmund. Und Bertold Witte weiß in seiner vornehm-zurückhaltenden und sorgsamen Art die Grundlinien unserer Museumsarbeit aufzunehmen, weiterzuentwickeln und zu gestalten, dies auch im Hinblick z. B. auf das 2014 kommende 12. Symposium für Vermessungsgeschichte.

Wir freuen uns, in o. Professor Dr. Bertold Witte eine kompetente  Persönlichkeit an der Spitze unseres Kuratoriums zu wissen, der das Wirken seiner Vorgänger o.Professor Dr.-Ing. Wolfgang Torge (1998- 2008) und Professor Dr. Hartmut Dietrich kontinuierlich fortführt,  wie seine Vorgänger nun schon über viele Jahre unterstützt von Dr. Hartwig Junius aus Dortmund. – Wir sagen auch an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch!