Meisterwerke der islamischen Kartographie

In dem Bildband „Islamische Karten. Der andere Blick auf die Welt“ untersucht der Kartenhistoriker und Islamwissenschaftler Yossef Rapoport die Meisterwerke der islamischen Kartographie zwischen dem 9. und 17. Jahrhundert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Kartenzeichnern selbst. In diesem Buch werden ungewöhnliche und großenteils bisher unbekannte Schätze aus internationalen Archiven und Bibliotheken in Text und Bild präsentiert. Die älteste uns bekannte islamische Landkarte des Nils zeichnete Muhammad ibn Musa al-Chwarizmi; er war Mathematiker, Astronom und Geograph. Landkarten boten damals wie Kunstwerke eine vielschichtige Sicht auf die Welt. Die Kartenmacher arbeiteten für Kalifen, Sultane und Schahs, einige Karten produzierten sie für Händler, Gelehrte und Seefahrer. Anhand ihrer Lebensgeschichte und ihrer kartographischen Meisterwerke untersucht der Autor islamische Weltdeutungen. Ein Blick auf diese islamischen Karten erneuert auch unseren heutigen Blick auf die Welt. Das Buch ist als Hardcover im Verlag der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) in Darmstadt 2020 erschienen.

 In dem Bildband „Islamische Karten. Der andere Blick auf die Welt“ untersucht der Kartenhistoriker und Islamwissenschaftler Yossef Rapoport die Meisterwerke der islamischen Kartographie zwischen dem 9. und 17. Jahrhundert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Kartenzeichnern selbst. In diesem Buch werden ungewöhnliche und großenteils bisher unbekannte Schätze aus internationalen Archiven und Bibliotheken in Text und Bild präsentiert. Die älteste uns bekannte islamische Landkarte des Nils zeichnete Muhammad ibn Musa al-Chwarizmi; er war Mathematiker, Astronom und Geograph. Landkarten boten damals wie Kunstwerke eine vielschichtige Sicht auf die Welt. Die Kartenmacher arbeiteten für Kalifen, Sultane und Schahs, einige Karten produzierten sie für Händler, Gelehrte und Seefahrer. Anhand ihrer Lebensgeschichte und ihrer kartographischen Meisterwerke untersucht der Autor islamische Weltdeutungen. Ein Blick auf diese islamischen Karten erneuert auch unseren heutigen Blick auf die Welt. Das Buch ist als Hardcover im Verlag der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) in Darmstadt 2020 erschienen.