Slowakisches Landkartenmuseum: Ein Ausflug in die Welt

Die Corona-Krise hat uns alle in diesem Frühjahr gesellschaftlich und kulturell drastisch eingeschränkt, auch wir Vermessungs- und Kartenhistoriker sind betroffen – nichts geht mehr! Aber irgendwann nach dieser Krise wird es auch wieder Besuche von Museen und Reisen in die weite Welt geben. Ein denkbares Reiseziel könnte auch das Slowakische Landkartenmuseum in dem kleinen Dorf Kyncelova bei Banska Bystrica in der Mittelslowakei sein. Dort besteht das einzige Museum seiner Art in der Slowakei und wohl auch in Mitteleuropa. Und trotz seiner bescheidenen Größe hält es Schritt mit renommierten Institutionen weltweit und bietet seit einigen Wochen virtuelle Führungen an.

Die Corona-Krise hat uns alle in diesem Frühjahr gesellschaftlich und kulturell drastisch eingeschränkt, auch wir Vermessungs- und Kartenhistoriker sind betroffen – nichts geht mehr! Aber irgendwann nach dieser Krise wird es auch wieder Besuche von Museen und Reisen in die weite Welt geben. Ein denkbares Reiseziel könnte auch das Slowakische Landkartenmuseum in dem kleinen Dorf Kyncelova bei Banska Bystrica in der Mittelslowakei sein. Dort besteht das einzige Museum seiner Art in der Slowakei und wohl auch in Mitteleuropa. Und trotz seiner bescheidenen Größe hält es Schritt mit renommierten Institutionen weltweit und bietet seit einigen Wochen virtuelle Führungen an.