Mitgliederversammlung 2011

Die Mitgliederversammlung 2011 unseres Förderkreises fand anschließend an das 11. Symposium für Vermessungsgeschichte statt. Präsident Harald Lucht ehrte einleitend Dipl.-Ing. Friedel Pfeifer mit der Ehrenmedaille des Förderkreises.

Friedel Pfeifer dankte bewegt allen seinen Weggenossen, Vorgesetzten wie Mitarbeitern und besonders auch seiner Frau – sie wurde mit einem  Blumenstrauß geehrt  – für die immerwährende Unterstützung und erhielt langanhaltenden Beifall.

Der Erste Vorsitzende Ingo von Stillfried erstattete mit einer Fotodokumentationen den Tätigkeitsbericht für das vergangene Geschäftsjahr:  Der Förderkreis hat zum 31.12.2010 320 Mitglieder – 16 Abgänge aus Altersgründen, 2 Neuzugänge. Er bittet eindringlich, bei jeder Gelegenheit für den Förderkreis zu werben, um die Qualität der Arbeit und die finanziellen Spielräume mittel- und langfristig zu sichern.

Der Internetauftritt werde in vorbildlicher Weise von Harald Lucht und Rudolf Uebbing gepflegt. Die (anonymisierte) statistische Auswertung der Besuche und Seitenaufrufe zeigt ein weiter steigendes großes Interesse. 2010 haben 31.600 Interessierte die Homepage besucht, nahezu Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Vergl. Auch Mitt. Nr. 374.

Auf der INTERGEO 2010 in Köln hat der Förderkreis im Rahmen des Fachkongresses eine eigene Session zur Vermessungsgeschichte durchgeführt. Prof. Dr. Klaus Grewe trug zum Thema „Wasser für Rom – Über die unglaublichen Leistungen der römischen Ingenieure bei der Vermessung der Aquädukte“ vor, Prof. Dr.-Ing. Erich Weiß zum Thema: „Franz Adickes – nicht nur städtebauliche Bodenordnung“ sowie Dipl.-Ing. Manfred Spata zum Thema „Wie viel Mercator steckt in der UTM-Abbildung?“ (vergl. Mitt. Nr. 364). Wie gewohnt hatte der Förderkreis einen gut besuchten Stand auf der INTERGEO, der vom Geschäftsführer Klaus-Detlev Lehmann, von Jürgen Lagoda und Rudolf Uebbing betreut wurde, mit viel Unterstützung des Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Bertold Witte.

Der Erste Vorsitzende kündigte bereits an, der Förderkreis werde auch auf der INTERGEO 2011 vom 27. bis 29. September 2011 in Nürnberg einen Vortragsblock gestalten. Referenten sind Dipl.-Ing. Frank Reichert („Zollmansche Scheibe“), Prof. Peter Mesenburg („Kartometrie“) sowie Dr. Peter van der Krogt („Gerhard Mercator“).

Ingo von Stillfried berichtete weiter, der Förderkreis habe 2010 für 3 Ausstellungen Leihgaben zur Verfügung gestellt. Die Museumsnacht in Dortmund am 25. September 2010 war der Arbeit der Kartographen gewidmet. In zwei Durchgängen zeigte und erläuterte der Erste Vorsitzende die praktische Arbeit früherer Kartographen und führte anschließend durch die Schausammlung mit ihren zahlreichen Instrumenten und Auswertegeräten auch der Photogrammetrie. Wie bereits auf der letzten Mitgliederversammlung berichtet, soll der historische Wiehen-Wagen, ein geschichtsträchtiges Navigationsgerät, mit Unterstützung der Lehrwerkstatt von Volkswagen in kleinerem Maßstab nachgebaut werden. Die Aufgabenstellung ist recht komplex, so dass VW auch erfahrenere Mechaniker und Umschüler in das Projekt einbeziehen wird.

Zum Mercator-Jahr 2012 wird der Förderkreis, vorbehaltlich einer gesicherten Finanzierung, eine große Sonderausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte vorbereiten (voraussichtlich 9.3.2012 – 10.6.2012). Das bereits im Entwurf vorliegende detailreiche Ausstellungskonzept wird in Kurzform erläutert.

Die Instrumentensammlung ist weiter gewachsen, insbesondere durch die Zugänge aus der Auflösung der geodätischen Abteilung der Ruhr-Universität Bochum. Zudem wurde die Sammlung Gähle erworben. Der Förderkreis erhielt 2010 zahlreiche Anfragen zur Bestimmung von Instrumenten, ein Service mit zunehmender Tendenz. Dies zeigt, wie hoch die Expertise des Förderkreises geschätzt wird. Der Bibliotheksbestand hat sich erheblich vergrößert, wobei bei jeder Sichtung von Buchspenden deutlich wird, wie gut die Bibliothek bereits ausgestattet ist.

Abschließend bedankte sich der Erste Vorsitzende Ingo von Stillfried bei allen Aktiven für ihr Engagement und allen Mitgliedern für ihre Treue zum Förderkreis. Er weist auf Arbeitsbereiche hin, für die „Kümmerer“ gesucht werden. Für die Betreuung der Kartensammlung hat sich Carsten Kamp bereiterklärt. Die Betreuung der Briefmarkensammlung ist weiterhin vakant. Zudem werden für das Instrumentarium Interessierte für Führungen, Kontakte, Pflege und Präsentation gesucht, um Manfred Gombel und Waldemar Glowka zu unterstützen – beiden wurde nochmals herzlich gedankt.

Schatzmeister Franz-Josef Gocke erläuterte den Kassenbericht für das Jahr 2010 sowie die Haushaltsansätze für das Jahr 2011. Die Kassenprüfer Burkhard Kreuter und Ingo Tiemann bestätigten die korrekte Kassenführung.  Der Vorstand wurde auf Antrag von Dr. Hartwig Junius einstimmig entlastet.

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Kuratorium werden die Herren Klaus Meyer-Dietrich, Friedel Pfeifer, Manfred Spata und Prof. Dr. Bertold Witte einstimmig wiedergewählt. Herr Prof. Dr. Dietmar Grünreich, Frankfurt/Hannover und Herr Prof. Klaus Kertscher, Osnabrück/Oldenburg sind ebenfalls zur Kandidatur bereit und werden ebenfalls einstimmig gewählt. – Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand erklären sich Jürgen Lagoda, Prof. Dr. Harald Lucht, Ulf Meyer-Dietrich, Rudolf Uebbing sowie Prof. Dr. Erich Weiß bereit und werden unter Wahlleitung von Ingo von Stillfried enbloc einstimmig wiedergewählt.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 13. Februar 2012 statt.

Abschließend macht Jürgen Lagoda auf geplante weitere Veranstaltungen des VDV-Bildungswerks Geschichte des Vermessungswesens  zum Thema Mercator aufmerksam, insbesondere eine Ausstellung in der Salvatorkirche in Duisburg ab 22.4.12 und bis 3.6. 2012 sowie darin eingebettet am 29.4.2012 eine Arbeitstagung „Audienz bei Mercator“.