Mitgliederversammlung 2019

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e. V. lädt ein zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Montag, den 18. Februar 2019 im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund, Hansastr. 3, dort in der repräsentativen Rotunde.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einem Fachvortrag der fränkischen Siebenerin, die über ihr Ehrenamt in der Feldgeschworenengemeinschaft im Landkreis und in der Stadt Fürth berichtet:

Jutta Massl: „Die Feldgeschworenen – Hüter der Grenzen“.

Die Vortragende ist die erste weibliche Feldgeschworene/Siebenerin in Bayern und sie hat wesentlich dazu beigetragen, dass das „Feldgeschworenenwesen in Bayern“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde (siehe Mitt. 665). Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die alten Grenzzeichen und Siebener als „stille Zeugen“. Dazu werden in einer Vitrine einige Stücke der Siebener-Sammlung ausgestellt, die 2016 dem Vermessungstechnischen Museum geschenkt worden war (siehe Nachrichten 2/2016; VDVmagazin 5/16 431).

Desweiteren ist die BDPh-Motivgruppe „Landkarten – Vermessung – Entdeckungsgeschichte der Erde“ mit einem Werberahmen und Info-Blättern zu Gast (organisiert von Ingo von Stillfried und Manfred Spata), worin eine interessante Auswahl an Briefmarken und Stempeln mit kartographischen und vermessungstechnischen Motiven gezeigt wird (siehe Mitt. 628 und 674).

Nach dem Vortrag und den zugehörigen Diskussionen ist die übliche Kaffee-Pause vorgesehen, auch zum Betrachten der ausgestellten Abmarkungszeugen und der Motivbriefmarken. Die Mitgliederversammlung soll dann gegen 15.30 Uhr fortgesetzt werden, u. a. mit einer Diskussion zu den Folgen der Datenschutzgrundverordnung, zum Stand des Museumsumbaus und zur damit verbundenen Auslagerung und Umgestaltung der Schausammlung. Das anvisierte Ende der Versammlung ist 17 Uhr. Wie stets sind Gäste herzlich willkommen, u. a. aus der BDPh-Motivgruppe.