Mitgliederversammlung am 10. Februar 2014

Im Anschluss an das 12. Symposium für Vermessungsgeschichte mit auch der Verleihung des Eratosthenes-Ehrenpreises an Prof. Dr. Wolfgang Torge begrüßte Präsident Prof. Dr.-Ing. Harald Lucht um 16:00 Uhr Mitglieder und Gäste zur jährlichen Mitgliederversammlung des Förderkreises in der Rotunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte.

Ein besonderer Gruß galt Herrn Ltd. Städt. Museumsdirektor Wolfgang E. Weick anläßlich der Auszeichnung mit der Ehrenmedaille des Förderkreises. In seiner Begrüßung erwähnte er besonders, daß Herr Weick als gebürtiger Karlsruher und studierter Historiker zunächst maßgeblich bei den Vorbereitungen der großen Preußenausstellung in Berlin beteiligt gewesen sei, bevor er vor über 25 Jahren die Leitung des Dortmunder Museums übernommen habe. Der Präsident betonte die beständig gute Zusammenarbeit zwischen Museum und Förderkreis, wie es auch in der Ehrenurkunde zu Ausdruck komme:

„Wolfgang E. Weick hat seit der Übernahme der Museumsleitung 1988 in ganz besonderer Weise die Abteilung 22 ‚Vermessungsgeschichte‘ im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund gefördert und es damit unserem Förderverein ermöglicht, das vermessungstechnische Museum zu einer im Deutschen Vermessungswesen einzigartigen Einrichtung auszubauen. In der jüngsten Vergangenheit stand darüber hinaus mit der Mercator-Ausstellung ein ganz besonderes Projekt unseres Förderkreises im Mittelpunkt der Arbeit im Museum.“ Und der Präsident fuhr fort: „Sie, lieber Herr Weick, haben unseren Ersten Vorsitzenden Ingo von Stillfried und den Vorstand unseres Förderkreises in der Vorbereitung und Durchführung der Mercator-Ausstellung in herausragender Weise unterstützt und motiviert. Sie haben damit dem gesamten Förderkreis und der Vermessungsgeschichte einen ganz besonderen Dienst erwiesen. Der Förderkreis dankt Ihnen für Ihren Einsatz, mit dem Sie in außerordentlicher Weise die satzungsgemäßen Ziele  des Förderkreises befördert haben.“

Unter lebhaftem Beifall überreichte der Präsident Wolfgang E. Weick die Ehrenurkunde und die in Silber geprägte Ehrenmedaille. Herr Weick bedankte sich für die Ehrung und hob nochmals die hervorragende Vorbereitung und Ausgestaltung der Mercator-Ausstellung vor zwei Jahren und die gute Zusammenarbeit mit dem Ersten Vorsitzenden des Förderkreises Ingo von Stillfried und dem gesamten Vorstand hervor.

Präsident Harald Lucht nahm dieses Lob gerne auf, um auch Ingo von Stillfried die Ehrenmedaille zu verleihen. Es war überhaupt erst nach Überwindung von dessen ganz erheblichem Widerstand möglich geworden, sein Einverständnis zu gewinnen, seine ganz besonderen Leistungen für die Mercator-Ausstellung 2012 jetzt mit der Ehrenmedaille des Förderkreises zu würdigen.

In der Ehrenurkunde heißt es: „Ingo von Stillfried ist es in der jüngsten Vergangenheit gelungen, das fachlich, museumspädagogisch und finanziell ganz außergewöhnliche Projekt der Mercator-Ausstellung in herausragender Art und Weise zu realisieren. Er wusste sich dabei der Unterstützung der Leitung und der Mitarbeiterschaft des Museums für Kunst und Kulturgeschichte zu versichern, wie ebenso wichtiger Geldgeber bis hin zur Nordrhein-Westfalen-Stiftung. Sein mitreißendes Engagement hat zu einer breiten Unterstützung innerhalb und auch außerhalb der Fachwelt geführt. Er hat damit dem gesamten Förderkreis und der Vermessunggeschichte einen ganz besonderen Dienst erwiesen“. Harald Lucht überreichte Ingo von Stillfried die Ehrenurkunde und die Ehrenmedaille mit ganz persönlichen Dankesworten. –

Die Mitgliederversammlung wurde mit dem Tätigkeitsbericht des Ersten Vorsitzenden fortgesetzt. Mit einer eindrucksvollen PowerPoint-Dokumentation erläuterte Ingo von Stillfried die wesentlichen Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahrs,  insbesondere die sehr gut besuchten Vorträge bei der jüngsten INTERGEO in Essen, die Ausleihen zu mehren Ausstellungen, die Mitwirkung am Film „Der Medicus“ und an der Dortmunder Museumsnacht mit hoher öffentlicher Resonanz, die Dauerleihgabe unserer Z 11 ans Zuse-Museum nach Hünfeld (vergl. Mitt. Nr. 498), eine auf längere Sicht angelegte Beratung beim Aufbau des Mercator-Hauses in Duisburg, Instrumentenzugänge u.a. von der UNI Bonn (Mitt. Nr.502) – Und er äußerte die dringliche Bitte um „Kümmerer“ für die Instrumentensammlung, auch aber für die Karten- und für die Briefmarkensammlung! Die Mitwirkung im Dortmunder Kollegenkreis bringt Freude und Reputation! – Er erhielt den dankbaren Beifall des Auditoriums.

Schatzmeister Franz Gocke trug den Finanzbericht vor, der zuvor allen Mitgliedern zugesandt geworden war. Nach Vortrag auch der Kassenprüfung von Ingo Tieman, die er zusammen Burkhard Kreuter durchgeführt hatte, mit besonderem Lob für die sehr gute und geordnete Kassenführung, gab es erneut Beifall für Schatzmeister und Kassenprüfer. Dr.-Ing. Hartwig Junius übernahm dann in traditioneller Übung die Verhandlungsleitung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Sie erfolgte einstimmig.

Vor den dann anstehenden Wahlen sagte Präsident Harald Lucht, er wolle aus Altersgründen nicht erneut als Präsident kandidieren. Er sei einst von Siegfried Stahnke gebeten worden, dieses Amt zu übernehmen. Er habe sehr bald mit Bewunderung erkannt, mit welchem Engagement hier in Dortmund ein Museum aufgebaut und gepflegt werde. Er denke gerne an alle, die den Bremer in Dortmund haben mitwirken lassen. Sein Leitspruch seit Stahnkes Zeiten sei „erinnern heißt danken“, so gelte auch die Erinnerung und der Dank allen Kuratoriums- und Vorstandsmitgliedern seitdem und bis heute. Er habe wunderbare kollegiale und herzliche persönliche Freundschaften erleben dürfen und wolle nun den von Siegfried Stahnke übernommenen Staffelstab weitergeben.

Hartwig Junius dankte seinem langjährigen Weggefährten und Präsidenten für seinen großen Einsatz. – Unter seiner Leitung erfolgten dann die Wahlen zum Kuratorium – Neuwahl von Harald Lucht  und  Wiederwahl der Herren Prof. Dr. Bertold Witte, Klaus Meyer-Dietrich, Friedel Pfeifer, Manfred Spata, Prof. Dr.-Ing. Dietmar Grünreich und Prof. Klaus Kertscher. Die Wahl erfolgte en bloc.

Vor der Wahl zum Vorstand teilte der Wahlleiter mit, für die Wahl des neuen Präsidenten konnte Prof. Dr.-Ing. Peter Mesenburg gewonnen werden,  der Zweite Vorsitzende Prof. Dr.-Ing. Erich Weiß habe vorgeschlagen, an seiner Stelle Herrn Axel Kolfenbach zu wählen und der frühere Erste Vorsitzende Norbert Kalischewski wolle aus dem Vorstand ausscheiden. – Die Wahl von Peter Mesenburg erfolgte unter großem Beifall einstimmig. Die Neuwahl von Axel Kolfenbach zum Zweiten Vorsitzenden, von Erich Weiß als Beisitzer und die Wiederwahl der Herren Jürgen Lagoda, Rudolf Uebbing und Ulf Meyer-Dietrich erfolgte auch hier en bloc., wie ebenso die Wiederwahl der Kassenprüfer. Besondere Glückwünsche gingen an den neugewählten Präsidenten wie ebenso an den neuen Zweiten Vorsitzenden.

Präsident Peter Mesenburg dankte seinem Vorgänger für seinen langjährigen (27 Jahre) und überaus erfolgreichen Einsatz für den Förderkreis, den dieser nicht nur mit besonderem Engagement, sondern auch mit spürbarer (und ansteckender) Freude wahrgenommen hat. Dieser überreichte seinem Nachfolger die längst vergriffene Festschrift „25 Jahre Förderkreis“ aus dem Jahr 2000 mit allen guten Wünschen. – Und Ingo von Stillfried überreichte mit seinem Dank Harald Lucht einen Blumenstrauß als Dankeschön für seine Frau und Ihre beständige Unterstützung.

Zum Abschluss übergab Bernt Weise vom VDV-Bildungswerk dem Förderkreis ein wertvolles Buch im Goldeinband „Vom Osmanischen Reich bis zum heutigen Tag – Kataster und Archivierung“. Er habe es bei einer interessanten Studienreise in die Türkei beim Grundbuch- und Katasteramt in Istanbul erhalten. –

Präsident Peter Mesenburg schloss die Versammlung kurz nach 17 Uhr.