Mitgliederversammlung mit Vortrag von Matthias Sturm aus Pirna

Am 15. Februar 2016 um 14 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung in Dortmund statt, wieder an klassischer Stelle in der Rotunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastraße 3, unserer Heimstatt seit vielen Jahren.

Wir freuen uns zu Beginn auf einen Vortrag von Dipl.-Ing. Matthias Sturm aus Pirna zum Thema „Die sächsische Landesvermessung 1835 – 1841, eine Betrachtung zu den Ursachen der Genauigkeit unserer Katasterkarten.“ – Wir dürfen gespannt sein auf ein Thema, das vor 25 Jahren in den sogenannten „neuen Bundesländern“ wieder ganz besonders aktuell wurde, nachdem das Eigentum an Grund und Boden nach der Wiedervereinigung auch dort wieder eine herausragende Bedeutung als Wirtschaftsfaktor bekam.

Währen einer Kaffeepause ist genügend Zeit eingeplant zu kollegialem Gespräch und es besteht auch die Möglichkeit, die Schausammlung zu besuchen. Daneben können verschieden Schriften erworben werden, so  u. a. der zauberhafte kleine Katalog „Der kleine WELTvermesser“ zur Ausstellung „Weltvermesser“ in Lemgo, und „Meine Freundin, die Geodätin“.

Nach der Kaffeepause wird die Mitgliederversammlung fortgesetzt mit dem Tätigkeitsbericht des Ersten Vorsitzenden Ingo von Stillfried, mit dem Finanzbericht und Wahlen. – Wie immer sind uns Gäste herzlich willkommen!