Mitgliederversammlung und Verleihung des Eratosthenes-Preises

Am 22. Februar 2010 findet unsere Mitgliederversammlung in Dortmund statt, mit einem besonderen Höhepunkt gleich zu Beginn: Der Förderkreis verleiht den mit 2.500 € ausgestatteten Eratosthenes-Preis 2009 an Herrn Dr.-Ing. Rudolf Hafeneder aus Bonn.

Dr. Hafeneder wird ausgezeichnet für seine Dissertation „Deutsche Kolonialkartographie 1884-1919“ an der Universität der Bundeswehr München - vergl. unsere Mitt. Nr. 263. Die Preisverleihung erfolgt durch den Präsidenten des Förderkreises, Prof. Dr.-Ing. Harald Lucht, Bremen. Die Vorstellung des Preisträgers übernimmt der Vorsitzende des Kuratoriums des Förderkreises, Prof. Dr.-Ing. Bertold Witte, Aachen, anschließend wird der Preisträger über die Ergebnisse seiner Forschungen vortragen.

Nach einer Kaffeepause wird die Mitgliederversammlung fortgesetzt mit dem Tätigkeitsbericht des Ersten Vorsitzenden Ingo von Stillfried, mit dem Finanzbericht und Wahlen. Außerdem werden einige besondere Instrumente vorgestellt, aus der neuen Dauerleihgabe Zurhorst und der Breithaupt-Theodolit, der mit einer Großspende unseres früheren Ersten Vorsitzenden, Dr. Kurt Kröger, erworben werden konnte (Vergl. Mitt. Nr. 325 und 319).

Zur Preisverleihung wie ebenso zur Mitgliederversammlung sind auch Gäste herzlich willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr in der Rotunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund, Hansastraße 2, nur 5 Minuten vom Hbf entfernt. -  In der Pause kann das neue 300 Seiten starke neue Museumshandbuch (mit 600 überwiegend farbigen Abbildungen, vergl. Mitt. Nr. 313)  zum Preis von € 30,- erworben werden.