Wird Kehlmanns "Vermessung der Welt" verfilmt?

Der 48 Jahre alte Regisseur Detlev Buck plant eine Verfilmung des Bestsellers "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. Dabei geht es um die fiktiv verstrickten Lebensläufe des Naturforschers Alexander von Humboldt und des Mathematikers Carl Friedrich Gauß (siehe unsere Mitt. Nr. 136 und 175).

"Wir arbeiten schon drei Jahre am Drehbuch", sagte Buck. Dafür sei auch ein größeres Budget erforderlich und danach richte sich der ganze Zeitplan für die Realisierung des Projekts. "Es ist ja ein wirklich deutsches, intellektuelles Thema und nicht für jedermann sofort nachvollziehbar.“ Er sieht jedoch auch ein hohes wirtschaftliches Risiko in einer solchen Verfilmung.  So wären Außenaufnahmen z. B. in Südamerika nicht gerade einfach und billig." Buck hat seit 1984 an rd. 50 Filmen als Darsteller und als Regisseur mitgewirkt hat (u. a. "Wir können auch anders", „Männerpension“, "Knallhart").