Museumsnacht in Dortmund – lebhaftes Interesse an historischer Vermessung

Die 14. Dortmunder Museumsnacht fand bei sonnigem frühherbstlichen Wetter am Freitag, den 26. September statt. Wir vom Förderkreis haben wieder je zwei Vorführungen unter freiem Himmel und Führungen durch unsere Dauerausstellung angeboten.

Das Thema „draußen“ hieß „2000 Jahre Vermessung“. In einen kurzen Streifzug zeigte Ingo von Stillfried Instrumente zur Winkelmessung, Höhenbestimmung und Entfernungsmessung wie sie zu fünf Zeitstationen (Römerzeit, um 1650, um 1750, um 1850, um 1950) üblich waren. Und jeweils entsprechend kostümiert erläuterte er die Messmethoden und erzählte, welche Anforderungen aus dem gesellschaftlichen, politischen, kulturellem Umfeld an die Vermessung gestellt worden waren. Bei beiden Außenvorführungen wurde er professionell von seiner Tochter Nicola und Christian Heine tatkräftig unterstützt. – Bei den Außenvorführungen und bei den Abteilungsführungen waren in der Summe ca. 80 Personen anwesend, einige wenige haben das volle Programm besucht und sich draußen und drinnen beteiligt – eine erfreuliche Teilnehmerzahl, auch vor dem Hintergrund der insgesamt über 500 anderen Programmpunkte der Dortmunder Museumsnacht. Und offenbar waren die meisten Besucher ganz gezielt aus eigenem Interesse gekommen – und keine Fachleute.