Neues zur Sammlung Heuts – Vermessung in der Belletristik und im Film

Wir haben an dieser Stelle schon mehrfach auf das segensreiche vermessungshistorische Wirken von Mario Heuts aus Osnabrück hingewiesen. In den Nachrichten der Niedersächsischen Vermessungsverwaltung (NaVKV) veröffentlichte er jüngst unter den Buchbesprechungen nunmehr erneut eine aktualisierte Auflistung über Fundstellen in der Belletristik und in Unterhaltungsfilmen, in welchen die Geodäsie, der Geometer, der Landmesser, der Vermessungsingenieur, der Diplomingenieur, das Vermessungswesen eine besondere Rolle spielt – inzwischen dokumentiert Heuts mehr als 300 Titel – bewundernswert!.

In seinem jüngsten Beitrag veröffentlicht er ergänzend zu den Fundstellen kurzgefasste Kommentare zu einer ganzen Reihe der von ihm dokumentierten Titel. Auf der Homepage des Autors sind zu allen Titeln kurze Inhaltsangaben verfügbar – eine in seiner Reichhaltigkeit einmalige Fundgrube, siehe www.vermesser-literatur-und-filme.de  . In dieser lesenswerten Gesamtschau auf der Homepage werden – soweit erkennbar – die Original-Berufsbezeichnungen aus den jeweiligen Literaturstellen verwendet, so z.B. sogar eine Vermessungsingenieurin bei fantasievollen Epigonen von Karl May. –

In diesem  Zusammenhang dürfen wir – wie auch Heuts in seiner Homepage – zugleich an die 3 Bände  „Geodäsie in der Belletristik und in den Medien“ von Johannes Nittinger vor 25 Jahren erinnern. Wir hatten darauf bereits bei der Würdigung zum 100. Geburtstag von Johannes Nittinger hingewiesen (vergl. unsere Mitt. 162). Nittinger erwähnte im Vorwort zu seinem ersten Band Georg Kaspereit, der in den Jahren 1952 bis 1972 in den NaVKV „zahlreiche Abhandlungen veröffentlicht (hatte), die sich damit befassen, die Gestalt des Geodäten so vorzuführen, wie er vorwiegend von den Autoren der Belletristik gesehen wurde…“ Und vor wenigen Monaten konnten wir hier in unserer Mitt. Nr. 598 auf eine „Fortführungsvermessung im Hörspiel vor 60 Jahren“ verweisen, die der Kollege Heuts in Erinnerung gebracht hatte, auch u. a. gestützt auf eine Veröffentlichung von Georg Kaspereit. So schließt sich ein vermessungshistorischer Kreis von Nittinger über Kaspereit zur „Sammlung Heuts“. –

Quellen: Heuts, Mario: „Ungewöhnliches aus der Vermessungsunterhaltung“, Buchbesprechungen in den Nachrichten der  Niedersächsischen Vermessungsverwaltung, Heft 2/2016, S. 53 – 69. Nittinger, Johannes: Geodäsie in der Belletristik und in den Medien, Schriftenreihe des BdVI, Bd. 3 (1992), Bd. 4 (1993), Bd.5 (1994).