Nikolaus Kopernikus

Mit Hilfe einer DNA-Analyse konnten polnische und schwedische Wissenschaftler jetzt nachweisen, daß die bei Grabungen im Jahre 2004 im Altarraum des Doms von Frombork (früher Frauenburg) gefundenen sterblichen Überreste von Nikolaus Kopernikus (1473 - 1543) stammen.

Er starb in Abgeschiedenheit im Alter von 70 Jahren in der heute polnischen Stadt. Der Astronom veränderte das über 1000 Jahre bestehendes Weltbild, indem er nachwies, daß sich die Erde und andere Planeten um die Sonne drehen und nicht die Sonne um die Erde, wie etwa die damals Kirche glaubte. Kopernikus bekam durch seine Entdeckung große Probleme mit den Mächtigen seiner Zeit. - Der Identitätsbeweis gelang mit der DNA eines Haares, das in einem von Kopernikus jahrelang benutzten Buch in der Universitätsbücherei von Uppsala gefunden wurde. Die DNA ist identisch mit der DNA des Schädels.

Quellen: FAZ vom 21. 11. 08, dpa vom 20. 11.08.