Nullpunkt Leer des Katasterkoordinatensystems in Ostfriesland

Die Reformierte Kirche in Leer war Nullpunkt der Katastervermessung um 1870 in Ostfriesland.

Die Reformierte Kirche in Leer war um 1870 ein Nullpunkt des Koordinatensystems, das den Anfängen des Liegenschaftskatasters in Ostfriesland zu Grunde gelegt war. In Ostfriesland wählte man damals in jedem der drei Kreise einen Trigonometrischen Punkt der Gauß’schen Triangulation aus, der Nullpunkt eines eigenen Koordinatensystems werden sollte. Im Kreis Leer wurde die Turmspitze der Reformierten Kirche ausgewählt; weitere Nullpunkte waren die Kirche Middels für den Kreis Aurich und die Kirche Greetsiel für den Kreis Emden. Die positive X-Achse zeigt nach Norden, die Y-Achse nach Osten.

Die drei Koordinatensysteme wurden nach 1945 mit der Herstellung neuer Katasterkarten durch das Gauß-Krüger-Koordinatensystem abgelöst. Vor der Reformierten Kirche in Leer erinnert eine Informationstafel mit Text, Skizze und Fotos an diese vermessungshistorische Besonderheit.