Geistesblitz und Sonnenstrahl – Gauß-Ausstellung im Museum Lüneburg

Ausstellung in Lüneburg zu Gauß und der Hannoverschen Landesvermessung.

Nach Stationen in Jever (2021) und Celle (2022, siehe Mitt-Nr. 859 und Hilke Langhammer, VDVmagazin 3/2023, 218-224) wird die Präsentation nun im Museum Lüneburg gezeigt, wobei einige Elemente (u. a. die 360°-VR-Anwendung) für diesen Standort neu entwickelt wurden.

Bekanntlich begannen vor gut 200 Jahren die Arbeiten zur Vermessung des Königreichs Hannover (1821-1844) unter der Leitung des Mathematikers und Astronomen Carl Friedrich Gauß (1777-1855). Die Ausstellung in Lüneburg zeigt, mit welchen Methoden Gauß die Vermessungen durchführte, welche Instrumente dabei zum Einsatz kamen und wie er und seine Mitarbeiter Schwierigkeiten bei der Umsetzung lösten.

Eine Besonderheit ist eine 360-Grad-VR-Brille, mit der ein Besucher den Standort von Gauß auf dem Turm von St. Michaelis einnehmen kann (Erkundung der Fernsichten) oder virtuell zum Tischgenossen des Gelehrten in einem Lüneburger Gasthaus werden kann (noch ohne KI-Gespräch). Die Ausstellung läuft bis 10. September 2023.