Präsentation des Förderkreises bei der INTERGEO

Traditionsgemäß hat der Förderkreis erneut auch in Hannover die Vermessungsgeschichte repräsentiert. Im Rahmen der in der Messe von über 500 Ausstellern gezeigten Spitzentechnik der Geoinformation, der Laser-, Mess-, Bild- und Computertechnik – kein Stand ohne PC – fanden auch die vom Förderkreis Vermessungstechnisches Museum in Dortmund angebotenen vermessungshistorischen Informationen immer wieder das Interesse zahlreicher Besucher.

Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Jürgen Lagoda und assistiert von Christian Heine und dem hannoverschen Geodäsie-Studenten Dimitri Diener konnten zahlreiche Besucher begrüßt werden. Der Katalog der Dortmunder Sonderausstellung „500 Jahre Gerhard Mercator“, eine DVD mit der Dokumentation der Eröffnungsfeier, das neue Museumshandbuch und Schriften der Schriftenreihe fanden guten Anklang (und - Absatz). Immer erneut wurde auch die „Kartographie-Kutsche“, der Wiehen-Wagen besucht und interessierten Besuchern erklärt, mit großer Bewunderung bestaunt, auch international („great“!), vielfach fotografiert, in Videosequenzen erläutert – ein besonderes Highlight. Mehrfach wurde Dr.-Ing. Hartwig Junius – Vater dieser ungewöhnlichen Realisierung einer vor 250 Jahren erdachten „Geographischen Maschine“ –  angefragt, ob eine Ausleihe für fachliche Ausstellungen möglich wird. 

Präsident Harald Lucht – auch schon seit über 25 Jahren „dabei“ – konnte eine ganze Reihe auch internationaler Besucher begrüßen, darunter u.a. der BDVI-Vorsitzenden Michael Zurhorst (dem der Förderkreis eine große Sammlung als Dauerleihgabe verdankt), der Organisator  der kommenden INTERGEO in Essen, Helmut Brackmann, der Präsidenten des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Hansjörg Schönherr, Stuttgart, aus Erfurt Dr. Helmut Hoffmeister, aus Bremen u.a. DVW-Landesvorsitzender Niedersachsen Dipl.-Ing. Ulrich Gellhaus, Dipl.-Ing. Hans Killer und Frau und Matthias Roßberg, Prof. Dr. Joachim Behrens, Koblenz, Dipl.-Ing. Ryszard Brzozowski vom Museum für Geodäsie aus Warschau, eine sehr interessierte Geodätin aus Novosibirsk, Dipl.-Ing. Jürgen Gudat, Schwerin, Vorsitzender des DVW-Landesvereins Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Torge, Hannover, lange Vorsitzender des Kuratoriums des Förderkreises, Prof. Dr.-Ing. Heinz Runne, FH Sachsen-Anhalt, Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Heger, FH Neubrandenburg, Dipl.-Ing. Burkhard Kreuter und die gesamte Crew des VDV-Messe-Standes, Dipl.-Ing. Frank Reichert, Eratosthenes-Preisträger 2001 und heute Geschäftsführer BdVI-Landesverband Brandenburg und weiterer Landesverbände, Paul-Gerhard Ramseger, Schwerin  …und natürlich Wilhelm Zeddies, Kongress-Direktor der INTERGEO Hannover, der noch in letzter Minute einen optimalen Platz für den Wiehen-Wagen organisiert hatte. Und selbstverständlich trafen sich Wilhelm Zeddies, die Herren Hartig und Weigelt von Volkswagen Coaching GmbH aus Kassel-Baunatal, Dr.-Ing. Hartwig Junius und der Präsident des Förderkreises zu einem Fototermin am Wiehen-Wagen. – Insgesamt war Hannover für den Förderkreis wieder ein voller Erfolg.