Prof. Dr. Witte übernimmt Kuratoriumsvorsitz

Einer Anregung unseres Eratosthenes-Preisträgers von 2003 Manfred Spata folgend, trafen sich Vorstand und Kuratorium des Förderkreises vermessungstechnisches Museum e.V. am 27. 08. 2008 im Haus Martfeld in Schwelm - zugleich im Gedenken an das Wirken von Pastor Friedrich Christoph Müller (1751 – 1808). Zu Beginn der Beratungen im Kuratorium versammelten sich die Teilnehmer zu einem Gruppenfoto an dessen Denkmal im Park von Haus Martfeld.

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Torge hatte 1998 den Vorsitz im Kuratorium als Nachfolger von Prof. Dietrich übernommen und jetzt gebeten, diese Aufgabe in jüngere Hände zu geben. Stellvertretender Vorsitzender Dr. Hartwig Junius dankte für die über 10 Jahre geleistete konstruktive Begleitung der Museumsaktivitäten, insbesondere auch für die kenntnisreiche Moderation der Symposien zur Vermessungsgeschichte. Prof. Dr.-Ing. Bertold Witte wurde im Kuratorium einstimmig in den Vorsitz gewählt. Präsident Harald Lucht dankte Prof. Wolfgang Torge im Namen des Vorstandes, zugleich für die beständig-wertvolle Unterstützung und hob besonders die angenehme Zusammenarbeit im Stifterkollegium für den Eratosthenes-Preis hervor. Nach seiner einstimmigen Wahl in den Kuratoriumsvorsitz dankte Prof. Bertold Witte für das ihm ausgesprochene Vertrauen und sagte, er begreife seine Aufgabe im Sinne einer kontinuierlichen Weiterführung der Kuratoriumsarbeit. 

Themen in den Sitzungen von Vorstand und Kuratorium waren  u.a. die Neuherausgabe des Museumshandbuches (von Ingo von Stillfried tatkräftig vorangetrieben, es soll voraussichtlich zur INTERGEO 2009 erscheinen), eine sich anbahnende Zusammenarbeit mit historisch engagierten Fachkollegen aus der Schweiz, die kommende Mitgliederversammlung mit Vortrag des Eratosthenes-Preisträgers 2007, Dipl.-Ing. Mario Bauch, die Betreuung der Briefmarkensammlung des Förderkreises sowie Überlegungen zukünftiger Arbeitsziele. Aus dem Vorstand konnte dankbar über zwei hochherzige Spenden berichtet werden, eine persönliche Spende stammt von einem langjährig hoch-engagierten ehemaligen Vorstandsmitglied.

Die Webseite des Förderkreises findet zunehmende Anerkennung, sie hatte im vergangenen Jahr monatlich zwischen 800 und bis zu 1600 Besucher. Erkennbar ist, daß immer mehr Besucher direkt diese Aktuell-Seite ansteuern. Diese aktuellen Mitteilungen lesen regelmäßig zwischen 25 bis 50 % der Besucher.