Prof. Dr. Wolfgang Torge 90. Geburtstag

In diesen Tagen feiert Herr Prof. Dr. Wolfgang Torge seinen 90. Geburtstag.

Hierzu gratuliert auch der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum ganz herzlich. Herr Prof. Wolfgang Torge hat sich über viele Jahre für die Belange des Förderkreises eingesetzt und war zehn Jahre lang Vorsitzender des Kuratoriums. Eine seiner besonderen Interessen galt der „Geschichte der Geodäsie“, so der Titel seines im Jahre 2007 erschienen Standardwerkes. Darin behandelt er die Entwicklung der deutschen, aber auch der internationalen Geodäsie von ihren Anfängen im Altertum, mit Schwerpunkt der deutschen Landesaufnahmen bis zur heute vorherrschenden Satellitengeodäsie und Geoinformation.

 

Hierfür und auch für seine zahlreichen weiteren vermessungshistorischen Vorträge und Veröffentlichungen wurde er im Jahre 2014 mit dem Eratosthenes-Ehrenpreis des Förderkreises ausgezeichnet (siehe Mitteilung 507 ). Bezüglich seiner weiteren herausragenden wissenschaftlichen Leistungen sei hier auf die aktuelle Würdigung von Herrmann Drews in der ZfV 4/2021 verwiesen. Der Förderkreis wünscht Herrn Prof Torge für die Zukunft alles Gute.