„Musikalischer Besuch“ des WDR-Radios am NRW-Mittelpunkt

Heute Morgen gab es einen „Musikalischen Besuch“ des WDR-Radios am Denkmal des NRW-Mittelpunktes in Dortmund.

Anlässlich des 75. Gründungsjahres 1946 des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen (NRW) berichtete heute Morgen die Moderatorin Claudia Friedrich im Kulturradio WDR 3 Mosaik von einem nicht alltäglichen „Musikalischen Besuch“ des Denkmals am geographischen Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen in Dortmund-Aplerbeck (siehe Mitt.712). Dort wurden vor Ort die Künstlerin des Denkmals, Frau Christine Böse, und unser Vorsitzender Ingo von Stillfried interviewt. Das Gespräch über den geodätischen Hintergrund des geographischen Mittelpunkts und die künstlerische Umsetzung wurde untermalt durch seltene Musikklänge und die Erklärung von alten Vermessungsinstrumenten, ein "OPUS 1 FÜR ZWEI FLUCHTSTÄBE UND BAUSTAHL". Das Denkmal in Form eines stählernen „NRW-Kokons“ steht geschützt auf städtischem Boden und liegt am Rande des Naherholungsgebietes Aplerbecker Wald. Der Beitrag läuft auch bei WDR 5 Scala heute Abend um 21 Uhr.