Professor Dr.-Ing. Walter Seele verstorben

Der Altmeister der Bodenordnung Walter Seele ist am 13. Mai 2015 in seinem 91. Lebensjahr in Bonn verstorben. Die Nachricht hat in der Geodäsie und insbesondere auch unter den im Liegenschaftswesen engagierten Geodäten große Trauer ausgelöst.

Wir hatten an dieser Stelle über das Ehrenkolloquium berichtet, zu dem die Universität Bonn zur Ehrung von Universitätsprofessor Dr. –Ing. Walter Seele aus Anlass der Vollendung seines 90. Lebensjahres im vergangenen September eingeladen hatte. Dort ist sein überragendes Wirken insbesondere für Bodenordnung, städtische Umlegungen, Grundlagen der Grundstückswertermittlung gewürdigt worden. Damals im September 2014 durften wir Walter Seele noch in unveränderter Frische und Energie erleben und mit engagierten, frei vorgetragenen Dankesworten. – Wir erinnern hier nochmals an sein breites geodätisches Wirken in der kommunalen Praxis und in der Wissenschaft in den vergangenen über 50 Jahren und wollen darüber hinaus ganz besonders hervorheben, Walter Seele hat dreimal Universitätsprofessuren neu begründet, in Dortmund (1968) in Bonn (1975) und in Dresden (1993). – Siehe auch  www.haraldlucht.eu/241_247_fub_6_14_Laudatio_Seele

Zur Beerdigung am 21. Mai 2015 waren eine Reihe ihm eng verbundener Wegbegleiter und zahlreiche Familienmitglieder und Freunde nach Bonn - St. Augustin gekommen. In einer bewegenden Trauerfeier würdigte ein junger Pastor den Verstorbenen (den er noch persönlich kennenlernen durfte), wie er als  besonderer „Baumeister seines Lebens“ gewirkt habe und dessen Credo „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“ für sein Leben bestimmend  war – bis hin zu einem besonderen Abschluss der Trauerfeier mit dem bekannten Lied vom aufgegangen Mond dessen zutiefst hoffnungsfroher Vers 6 Walter Seele ganz besonders bewegt hatte.