Sammlung Kern in Aarau neu erschlossen

  Virtueller Rundgang in der Studiensammlung der Firma Kern in Aarau.

Die Studiensammlung der Firma Kern in Aarau ist seit 2009 der Öffentlichkeit zugänglich. Die Sammlung Kern enhält den Firmennachlass der einstmals erfolgreichen weltweit tätigen Messgerätefirma; 1991 war definitiv Schluss mit der Ära Kern. Bereits 1988 aber schenkten aufmerksame Arbeiterinnen und Arbeiter, die sogenannten „Kernianer“, die firmeneigene Sammlung dem Stadtmuseum Aarau; so blieb dieser Schatz der Industriekultur erhalten, maßgeblich gefördert vom Schweizer Geodäten Dr. Heinz Aeschlimann (1931-2020, siehe Mitt. 768).  

Die Ausstellung richtet sich vor allem an technisch interessierte Menschen, an ein Publikum mit Interesse an der Industriekultur, insbesondere auch an Geodäten. Da die Sammlung nicht ständig, sondern nur an bestimmten Sonntagen für das Publikum offen gehalten werden kann, ist ein Virtueller Rundgang durch die Sammlung Kern von dem Regionaljournal Aargau Solothurn erarbeitet worden, der auf seinem Internetportal eingesehen werden kann.