Zum Tod von Dr. Heinz Aeschlimann (1931-2020)

Am 25. Oktober 2020 verstarb der Schweizer Geodät Dr. Heinz Aeschlimann; er galt als der Nestor der schweizerischen Vermessungsgeschichte und insbesondere der Firmengeschichte Kern in Aarau.

Nach einem Studium der Geodäsie an der ETH Zürich arbeitete Dr. Heinz Aeschlimann seit 1960 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Firma Kern & Co. AG in Aarau/Schweiz. Dort wirkte er mit großem Einsatz an der Entwicklung der geodätischen Messinstrumente und der Automatisierung der Messprozesse im Felde. Als nach über 170 Jahren die Firma Kern 1991 abgewickelt wurde, endete ein einzigartiger Abschnitt schweizerischer Industriegeschichte. Aeschlimann kümmerte sich danach mit großem persönlichen Einsatz um das fertigungstechnische Erbe seiner Firma. So besorgte er bereits 1988 eine Schenkung an das Stadt-Museum Aarau, die den gesamten Fertigungsbestand seit 1819 enthielt. Diese Studiensammlung Kernist seit 2009 in einemDepot des Museums komplett zusammengefasst und ist dort für die Öffentlichkeit auf Anmeldung zugänglich. Auch unsere Schausammlung des Vermessungstechnischen Museums in Dortmund besitzt diverse Kern-Instrumente und insbesondere seit 2001 eine Kreisteilungsmaschine (siehe Mitt. 474 und 727).

In den folgenden Jahren gewann Heinz Aeschlimann eine Reihe von ehemaligen „Kernianern“, um gemeinsam die Kern-Sammlung zu ordnen, zu inventarisieren und zu pflegen sowie in geeigneten Museumsräumen aufzustellen und der Öffentlichkeit dauerhaft zu präsentieren. Auf Grund seiner Initiative gründeten die schweizerischen Vermessungskollegen im November 2001 die „Gesellschaft für die Geschichte der Geodäsie in der Schweiz (GGGS)“ in Aarau; ihr Ziel ist es, „einen Überblick über die noch vorhandenen Instrumente und entsprechende Literatur schweizweit zu erhalten“.

Im Jahre 2012 veröffentlichte Aeschlimann zusammen mit Franz Haas (dem ehemaligen Leiter des Technischen Kundendienstes) ein episodenhaft strukturiertes Buch über die Entwicklung der Firma Kern von ihrer Gründung bis zur Schließung. Aeschlimanns besonderes Augenmerk galt den präzisen Teilkreismaschinen; in Zusammenarbeit mit Bruno Erb gelang ihm noch 2019 eine letzte Veröffentlichung über die Bedeutung und Funktionsweise der Kreisteilmaschinen. (Karlheinz Münch: Nachruf zum Tod von Heinz Aeschlimann, Geomatik Schweiz 12/2020)

Den schweizerischen Fachkollegen der GGGS ist zu wünschen, dass das große vermessungstechnische Erbe der Firma Kern wie auch der engagierte Einsatz von Heinz Aeschlimann zum Erhalt dieses Erbes über die nächsten Jahre erhalten werden kann.