Spende eines alten englischen Nivelliers

In alter und guter Kollegialität, wurzelnd im gemeinsamen Engagement für den Deutschen Städtetag in der Fachkommission „Kommunales Vermessungs- und Liegenschaftswesen“, hat uns Hans-Joachim Huberti aus Kaiserslautern für unser Vermessungsmuseum eine besondere Rarität gespendet.

Ein vor über 100 Jahren gebautes  Nivellier der Fa. Halden Co., Manchester, mit einem  Bronze-Messing-Teleskop, zusammen mit dem Original-Holzstativ. Dieses Instrument ergänzt die Sammlung unserer historischen englischen Instrumente in idealer Weise. – Das wertvolle  Instrument nahm seinen Weg aus Kaiserslautern zunächst nach Essen zu Prof. Dr.-Ing. Peter Mesenburg, Präsident  des Förderkreises, der es demnächst in die Dortmunder Sammlung einfügen wird. Bei der Übergabe des Instruments in Essen konnten Präsident und Spender überrascht auf eine lange zurückliegende gemeinsame Ausbildungszeit in Trier zurückblicken.

Der Spender war sowohl bei der Stadt  Kaiserslautern im Vermessungs- und Liegenschaftsdienst als Amtsleiter tätig, als auch später dann eine ganze Reihe von Jahren in Berlin für eine Tochtergesellschaft der Treuhandgesellschaft, insbesondere auch bei der Grundstücksbeschaffung für den Groß-Flughafen BER Berlin-Brandenburg. – Der Förderkreis für das Vermessungstechnische Museum e.V. in Dortmund bedankt sich bei dem hochherzigen Spender.