Wir erinnern an Professor Dr.-Ing. Hans-Joachim Sandmann

Professor Dr.-Ing. Hans-Joachim Sandmann wäre in diesen Tagen 80 Jahre alt geworden. Er starb nach langem Leidensweg am 23. Juni 2010 in Bonn. Mit ihm verlor die geodätische Kollegenschaft eine bundesweit herausragende Persönlichkeit mit einem ungemein breiten Berufsspektrum.

Geboren am 19. Juni 1931 in Glatz in Schlesien kam Hans-Joachim Sandmann im Zuge der großen Fluchtbewegung nach dem Zweiten Weltkrieg in den Westen.

Nach Studium in Bonn mit anschließender Referendarzeit war er wissenschaftlicher Assistent an der technischen Hochschule Aachen und an der Universität in Bonn und wurde dort promoviert. Seit 1962 im Dienst der Stadtverwaltung Bonn in leitender Position wurde er 1975 Leiter des (wiedervereinigten) Kataster- und Vermessungsamtes, eines Großamtes mit einem breiten Aufgabenspek­trum im kommunalen Vermessungs- und Liegenschaftswe­sen. Die Aufgaben erstrecken sich von den eher klassischen Bereichen Liegenschaftskataster und technische Vermessungen über das förmliche Bauleitverfahren, die Stadtsanierung, den Bodenverkehr, die Grundstücksbe­wertung bis zu den Bodenordnungsverfahren. Ausgehend von diesem breiten Aufgaben-Fundament hat sich Hans- Joachim Sandmann in vielfältiger Weise fachlich engagiert und exponiert, u. a. auch als Vorsitzender des Gutachteraus­schusses für Grundstückswerte seit 1978, in seiner Mitarbeit für die Gremien des Deut­schen Städtetages: Er wirkte über nahezu 20 Jahre als Vorsitzender des Arbeitskreises „Kommunales Vermessungs- ­und Liegenschaftswesen" in Nordrhein-Westfalen und war gleichzeitig Mitglied der Fachkommission auf Bundesebene. Insbesondere Themen aus dem prakti­schen Städtebaurecht standen für ihn oft im Vordergrund, so z. B. die Beratung von Novellierungsvorhaben zum Baugesetzbuch und zur Wertermittlungsverordnung, die praxisgerechte Fortent­wicklung des Umlegungsrechts. Maxime für ihn war stets, im unmittelbaren Kontakt mit der Wirklichkeit der Kommunalpolitik und der Vorstellungen der betroffenen Eigentümer zu handeln.

In den 90-er Jahren hat sich Hans- Joachim Sandmann in Vorträgen und Seminaren große Verdienste erworben für den so dringlich notwendigen Wissenstransfer im kommunalen Vermessungs- und Liegenschafts­wesen in die östlichen Bundesländer.

Die Förderung des Berufsnachwuchses war ein weiteres großes Anliegen, als Prüfer (schon seit 1972) und besonders seit Beginn der 80-iger Jahre im stellvertretenden Vorsitz für die Fachrichtung Vermessungs- und Liegenschaftswesen im Oberprüfungsamt für die höheren technischen Verwal­tungsbeamten in Frankfurt am Main. Das gilt gleichermaßen für seine Lehrtätigkeit an der Universität Bonn, die ihn im Jahre 1994 mit der Hono­rarprofessur ehrte.

Hans-Joachim Sandmann hat in Bonn das umfassende Engagement der Geodäten im kommunalen Vermessungs- und Liegenschaftswesen seiner hochangesehenen Vorgänger Prof. Dr.-Ing. Paul Vollmar (von 1952 bis 1975), Prof. Dr.-Ing. Ernst Pinkwart bald nach dem Krieg – und schon ganz früh Anfang des vergangenen Jahrhunderts von Karl Strinz – fortgeführt und bis zu seiner Pensionierung 1996 segensreich gemehrt (kurzgefaßt nach zfv 2010 S. 349).