Zum Tod von Prof. Dr.-Ing. mult. Erich Weiß

Am 3. August 2020 ist im Alter von 80 Jahren Prof. Dr.-Ing., Dr. sc. techn. h.c., Dr. agr. h.c. Erich Weiß, Preisträger des Eratosthenes-Ehrenpreises 2019, für immer von uns gegangen.

Am 3. August 2020 ist im Alter von 80 Jahren Prof. Dr.-Ing., Dr. sc. techn. h.c., Dr. agr. h.c. Erich Weiß, Preisträger des Eratosthenes-Ehrenpreises 2019, für immer von uns gegangen. Wir haben mit ihm einen sehr geschätzten Kollegen und Freund verloren, der die Geschicke des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum Dortmund über viele Jahre hinweg in besonderer Weise geprägt und gefördert hat. Erich Weiß wurde am 13. September 1939 in Halle an der Saale geboren. Nach dem Abitur im Jahre 1959 studierte er Geodäsie an der Universität Bonn und nach Abschluss des Studiums im Jahre 1963 folgte eine Ausbildung als Vermessungsreferendar. Anschließend trat er 1966 in die Flurbereinigungsverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Amt für Agrarordnung Bonn ein. 1968 promovierte ihn die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Dr.-Ing. Einige ausgewählte Stationen seines beruflichen Lebensweges seien nachfolgend aufgeführt.

            1976 wurde Erich Weiß zur Oberen Flurbereinigungsbehörde, dem Landesamt für Agrarordnung Nordrhein-Westfalen in Münster, als Fachaufsichtsdezernent versetzt, nachdem er zuvor auch als technischer Sachverständiger in städtischen Umlegungsausschüssen mitwirkte (Bornheim, Erftstadt). Vor dem Hintergrund seiner breiten Berufstätigkeit war es nur natürlich, Erich Weiß zum Prüfer beim Oberprüfungsamt für den höheren technischen Verwaltungsdienst (OPA) für die Prüfungsfächer Ländliche Neuordnung, Landesplanung und Städtebau zu bestellen. Bereits seit dem 1. Januar 1977 hatte er einen Lehrauftrag an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn über „Besondere Probleme der Flurbereinigung“. Es folgten Berufungen in den AK Ländliche Neuordnung der Deutschen Geodätischen Kommission bei der bayerischen Akademie der Wissenschaften (DGK), in den AK Liegenschaftskataster und Flurbereinigung des DVW und in den Ausschuss Planung und Technik der AG Flurbereinigung des Bundes und der Länder. 1988 wurde er Leiter des Amtes für Agrarordnung in Siegburg; zum 1. Januar 1990 wurde Erich Weiß als Professor für Bodenordnung und Bodenwirtschaft an der Universität Bonn berufen und zugleich zum Mitdirektor des dortigen Instituts für Städtebau, Bodenordnung und Kulturtechnik. Diese Aufgabe hat er bis 2005 wahrgenommen. Während dieser Zeit beförderte er in besonderer Weise auch die Umorientierung auf ein ganz neues Bodenrecht in der ehemaligen DDR. Über zehn Jahre war er mit einem entsprechenden Lehrauftrag an der Universität Rostock betraut, die ihn 1998 mit der Ehrendoktorwürde auszeichnete. Weitere Ehrungen für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er in Litauen und in der Türkei.

            Natürlich können wir an dieser Stelle nicht alle wissenschaftlichen Leistungen des Verstorbenen hinreichend würdigen und so erinnern wir stellvertretend an sein segensreiches Wirken als Professor für Bodenordnung und Bodenwirtschaft und an seine ungemein zahlreichen wertvollen Vorträge und Veröffentlichungen, die er seit den 1990er Jahren verfasst hat. Sie behandeln insbesondere Themen der Bodenordnungsverfahren und des Naturschutzes , aber auch Lebensbilder von Persönlichkeiten, die die Entwicklung der Bodenwirtschaft in Deutschland maßgeblich beeinflusst haben.

            Dem Förderkreis Vermessungstechnisches Museum war Erich Weiß seit Jahrzehnten in besonderer Weise verbunden. Seit 1996 gehörte er in unterschiedlichen Funktionen dem Vorstand des Vereins an. In den Jahren 2011, 2014 und 2017 organisierte er vorbildlich die Dortmunder Symposien zur Vermessungsgeschichte und gab die entsprechenden Tagungsbände heraus. Er war einer der Väter des vom Förderkreis ausgelobten Eratosthenes-Preises und wann immer wissenschaftliche Fragestellungen zu beurteilen und zu entscheiden waren, beförderte er in seiner kompetenten überlegenen Art umsetzbare Lösungen. Wir werden ihn vermissen. Erich Weiß hinterlässt seine Ehefrau, drei Kinder und drei Enkelkinder. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihnen.     
               Peter Mesenburg, Ingo von Stillfried