Zur 150. Wiederkehr des Geburtstags von Ernst Hammer

Eine inhaltsreiche Würdigung des Anfang des 20. Jahrhunderts populären Stuttgarter Geodäten Prof. Ernst Hammer ist im VDV-Magazin, Zs. für Vermessung und Geoinformation Heft 2/2008 S. 122 - 124 erschienen - verfaßt von unserem Eratosthenes-Preisträgers Bernhard Zimmermann aus Warnemünde.

E. Hammer wurde am 20. April 1858 in Ludwigsburg/ Baden-Württ. geboren, wirkte seit 1884 als ordentlicher Professor in Stuttgart, schuf Grundlagen für die württembergische Landestopographie, wurde 1896 an der Leipziger Universität zum Dr. phil. promoviert. Er hat eine Reihe von Veröffentlichungen geschrieben, u.a. zur Geschichte der Geodäsie, speziell auch der Kartographie, der Meßtechnik und der Mathematik. Anzahl und Themenbreite der Beiträge allein in der  Zs. für Vermessungswesen zeigt sein weites Interessengebiet. Die von unserem Förderkreis herausgegebene von Klaus Grewe verfaßte Bibliographie zur Geschichte des Vermessungswesens (herausgegeben 1984 - Schriftenreihe Nr. 6) führt über 30 Titel auf.  Eine viel beachtete Leistung war der zusammen mit der Fa. Fennel entwickelte "selbstrechnende Tachymeter-Theodolit ("Hammer-Fennel"). - Ernst Hammer starb am 11. September 1925 an den Folgen eines Unfalls bei einer geodätischen Ferienexkursion.