Zwanzig Jahre Himmelsscheibe von Nebra

Vor zwanzig Jahren, am 4. Juli 1999, fanden Raubgräber die „Himmelsscheibe von Nebra“ auf dem Mittelberg westlich der Stadt Nebra in Sachsen-Anhalt.

Sie ist etwa 3900 Jahre alt und gilt als die älteste bekannte konkrete Himmelsdarstellung, die wohl für astronomisch-kalendarische Zwecke genutzt worden war. Dargestellt sind auf der kreisrunden Bronzeplatte in Goldblech eine Mondsichel, ein Vollmond und dazwischen die Plejadensterne sowie weitere Einzelsterne, spätere Ergänzungen sind die beiden Horizontbögen für Sonnenauf- und -untergang sowie die Sonnenbarke. Seit 2002 gehört die Scheibe zum Bestand des Landesmuseums für Vorgeschichte Sachsen-Anhalt in Halle. Seit Juni 2013 gehört die Himmelsscheibe von Nebra zum UNESCO-Weltdokumentenerbe in Deutschland (Meller/Michel, Himmelsscheibe von Nebra, 2018).