Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2009 (275 - 326)

287

Neuauflage des Museumshandbuchs zur INTERGEO Karlsruhe

Das 1984 erstmalig und 1989 in geringfügig erweiterter 2. Auflage erschienene Museumshandbuch zur Vermessungsgeschichte hatte bislang eine…

286

Dissertation von Dajana Baum über Benzenberg

Über das neue Werk Johann Friedrich Benzenberg (1777 - 1846) - Verfassungskonzeptionen aus der Zeit des ersten preußischen Verfassungskampfes - ist in…

285

100 Jahre Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation

Unter dem Motto Zukunft mit Tradition lädt die Deutsche Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation zu einer Festveranstaltung…

284

Karte des Deutschen Reiches vor 1920

Von Günther Bolze aus Berlin hat das Vermessungstechnische Museum eine kartographische Spende ganz besonderer Art erhalten: Die fast vollständige…

283

Mitgliederversammlung und drei Auszeichnungen

16. Februar 2009 - Mitgliederversammlung des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum e.V. in der Rotunde des Museums für Kunst und…

282

Sonderausstellung Ballon-Theodolite in der Schausammlung

In einer neuen Vitrine in unserer Schausammlung im Vermessungsmuseum zeigen wir 4 Ballon-Theodolite einer Bauart, die für die normale Vermessung ganz…

280

Erinnerungen an Professor Günter Paul

Anfang 2006 wurden noch einmal besondere Erinnerungen wach an einen Kollegen, der den geodätischen Fachbereich in der Bodenordnung und der…

277

Besuch aus Aarau in der Schweiz

Vom 23. bis 25. Januar 2009 werden die Herren Aeschlimann und Münch, Frau Rössler und das Ehepaar Sauerländer aus Aarau unsere Schausammlung im MKK…

276

Mitteilungen aus dem Förderkreis

Unser Museumsbeauftragter Ingo von Stillfried berichtet über erfreuliche Instrumentenspenden und einen Besuch Schweizer Fachkollegen.